Die Niederlande wollen zahlreiche Corona Beschränkungen aufheben
Freitag, 17. September 2021
Einen großen Schritt zur Normalität wollen die Niederlande gehen und schon bald viele Covid-19 Maßnahmen abschaffen. Ein Urlaub in den Niederlanden würde damit noch entspannter werden.
Kein Mindestabstand in den Niederlanden mehr
Die Niederlande gehören zu einem der beliebtesten europäischen Reiseziele. Während Corona war die Reiselage zwar nicht immer leicht, doch mittlerweile ist ein Urlaub mit genauen Regeln wieder sehr gut möglich. Bald wollen die Niederlande darüber hinaus diverse Einschränkungen abschaffen, wovon unter anderem Touristen bei einer Niederlande Reise profitieren würden.
Die Corona Lockerungen sollen ab dem 25. September gelten. Das hatte der Ministerpräsident der Niederlande, Mark Rutte, am 14. September bekanntgegeben. Bestimmte Regelungen wird es bei Reisen in die Niederlande jedoch weiter geben.
Ab dem 25. September soll unter anderem voraussichtlich der Corona Mindestabstand aufgehoben werden. Dadurch könnten gastronomische Betriebe und kulturelle Einrichtungen ihre Kapazitäten wieder voll ausnutzen und mit den Covid-19 Lockerungen mehr Gäste empfangen.
Corona Pass für Restaurantbesuch geplant
Zudem soll ab diesem Datum ein Corona Pass in den Niederlanden eingeführt werden. Mit dem Pass ist es möglich, einen Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis vorzulegen. Diesen Nachweis benötigen Urlauber beispielsweise bei einem Gastronomiebesuch. Die Niederlande verfolgen hierbei ebenfalls das 3G-Prinzip, das auch in anderen Reisezielen gilt.
Neben den Lockerungen bei den Regeln zum Mindestabstand soll es Änderungen bei der Maskenpflicht geben. Ab Ende September soll sie an Bahnhaltestellen und Tramhaltestellen nicht mehr gelten. Am Flughafen und in öffentlichen Verkehrsmitteln wird es die Maskenpflicht weiter geben.