Nord- und Südamerika: Diese Länder empfangen ungeimpfte Urlauber

Mittwoch, 12. Januar 2022

Viele, die bisher noch nicht vollständig gegen Corona geimpft sind, sind im Glauben, kaum noch Reisefreiheit zu erfahren. Dabei gibt es auf der Welt noch einige Länder, die ungeimpfte Touristen über die Grenze lassen. Dazu gehören auch Urlaubsländer in Süd-, Nord- und Mittelamerika.

Riviera Maya

Sonnenuntergang am Strand von Akumal (Mexiko).

Hier ist ein Amerika Urlaub für ungeimpfte Deutsche möglich

Die folgenden Urlaubsziele in Nord-, Süd- und Mittelamerika erlauben Ungeimpften die Einreise, gelten aktuell jedoch als Corona-Hochrisikogebiet. Damit unterliegen Rückreisende in Deutschland der Test- und Quarantänepflicht. Eine Aussetzung der Quarantäne ist ab dem 5. Tag mit einem Negativ-Test möglich.

Winterurlaub Mexiko: Weder Test- noch Impfnachweis nötig

Mexiko gehört zu einem der wenigen Urlaubsländer in Amerika, die Deutschen eine uneingeschränkte Einreise erlauben. Für die Reise nach Mexiko ist einzig und allein das Ausfüllen des Fragebogens „cuestionario de pasajero“ (Erkennung von Risikofaktoren) obligatorisch.

Panama: Einreise mit PCR- oder Schnelltest erlaubt

Auch im mittelamerikanischen Panama dürfen ungeimpfte Reisende ihren Urlaub zwischen Pazifik und Atlantik verbringen. Für einen unkomplizierten Urlaub in Panama werden neben PCR-Tests sogar Schnelltests akzeptiert.

Angel Falls

Die Angel Falls (Salto Ángel) in Venezuela sind mit 979 Metern der höchste freifallende Wasserfall der Welt.

Reise nach Venezuela: Quarantänefreie Einreise für Ungeimpfte

Ebenso können Ungeimpfte eine Reise nach Venezuela verwirklichen, denn das südamerikanische Land am Karibischen Meer verlangt von internationalen Einreisenden lediglich ein negatives PCR-Testresultat mit einem Maximal-Alter von drei Tagen. Wichtig: Das Testergebnis muss über einen QR-Code verfügen. Außerdem wird bei der Ankunft in Venezuela ein weiterer kostenpflichtiger PCR-Test vorgenommen.

Urlaub in Zentralamerika: El Salvador fordert keinen Impf- oder Testnachweis

Eine Reise nach El Salvador ist für deutsche Ungeimpfte relativ einfach möglich. Das zentralamerikanische Land, das vor allem für seine malerischen Strände am Pazifik bekannt ist, fordert – nach aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes – weder einen Impf- oder Testnachweis.

Zu den weiteren amerikanischen Reisezielen, die Ungeimpften die Einreise mit einem negativen Corona-Test (maximal drei Tage alt) erlauben, zählen:

  • Nicaragua
  • Guatemala
  • Honduras