Nordsee Reise 2025: Ein Blick in die Zukunft der Küstenlandschaft
Donnerstag, 9. Januar 2025
Mehr Freizeitangebote, vereinfachte Regelungen beim Check-in und Qualitätsverbesserungen: Reisende können sich bei ihrem Urlaub an der Nordsee in diesem Jahr auf einige positive Veränderungen freuen. Was im Einzelnen geplant ist, fasst dieser Artikel zusammen.
Neue Attraktionen an der Nordsee
Wer in diesem Jahr eine Reise nach Amrum plant, kann zwischen dem 4. und 6. Juni eine besondere Feierlichkeit erleben. Dann wird nämlich das 150-jährige Jubiläum des Amrumer Leuchtturms ausgiebig gefeiert. Ebenso können sich Gäste auf einen neuen Bohlenweg, der durch die Dünen führt, freuen. Die nordfriesische Insel lockt zudem mit romantischen Ferienwohnungen, vielen Erholungsmöglichkeiten und ganz besonderem Kniepsand.
Auch bei einer Reise nach Föhr wartet ein abwechslungsreiches Erholungs- und Freizeitprogramm auf die Besucher. Vor allem jene, die einen Nordsee Familienurlaub anvisieren, sind auf der Nordfriesischen Insel bestens aufgehoben. Für die Kleinen ist die Nordsee-Insel ein großer Abenteuerspielplatz mit aufregenden Bauernhöfen und weitläufigen Stränden. Ein weiteres Highlight, das 2025 eröffnet, ist der „Grüffelo Pfad“ im Wrixumer Forst, wo Wissensstationen und interaktive Rätsel Kindern einen erlebnisreichen Aufenthalt versprechen.
Auch eine gute Neuigkeit für jene, die im kommenden Sommer eine Reise nach Sylt planen. Die größte der Nordsee-Inseln ist ab Sommer 2025 durch eine neue Direkt-Flugverbindung ab Wien besser erreichbar.
Abschaffung der Meldescheinpflicht
Eine weitere gute Nachricht: Das lästige Ausfüllen des Meldescheins fällt für Hotelgäste aus Deutschland ab sofort weg. Das Formular, das persönliche Angaben des Gastes erforderlich macht, muss nach dem bereits im September 2024 verabschiedeten Gesetzes nicht mehr ausgefüllt werden. Der Wegfall der Hotel-Meldepflicht gilt allerdings nur für deutsche Staatsangehörige.