Osterurlaub 2021: Mallorca bereitet sich auf Touristen vor
Donnerstag, 4. März 2021
Gute Nachrichten für Mallorca-Fans: Die Corona-Fallzahlen auf Mallorca gehen merklich zurück, sodass bereits Restaurants und Cafés auf der Sonneninsel wieder Gäste empfangen dürfen. Nun ist auch die Öffnung von Hotels auf Mallorca geplant. Steht also einem Osterurlaub auf der Mittelmeer-Insel nichts mehr im Wege?
Restaurants und Geschäfte auf Mallorca bereits geöffnet
Mit einer 7-Tages-Inzidenz von deutlich unter 50 Neuansteckungen je 100.000 Einwohner, die sich bereits seit einigen Tagen hält, bestehen große Hoffnungen, dass Mallorca und auch andere Balearen-Inseln bald nicht mehr als Risikogebiet eingestuft werden. Anlässlich der sinkenden Fallzahlen hat die Balearen-Regierung beschlossen, dass sowohl Restaurants als auch Cafés seit dem 2. März unter bestimmten Auflagen wieder öffnen dürfen. Wer also auf Mallorca einen Cappuccino oder ein Eis genießen will, kann dies aktuell nur in den Außenbereichen der Lokale tun. Die Öffnungszeiten der hiesigen Restaurants und Cafés sind außerdem noch bis auf 17 Uhr begrenzt.
Ebenso sind kleine Einkaufstouren auf Mallorca wieder möglich, da die Beschränkungen im Einzelhandel gelockert wurden. Seit Ende Februar können sich auch Ladenbesitzer auf dem Eiland wieder über mehr Gäste freuen. Diese dürfen nämlich wieder Kunden empfangen, sofern sie eine Auslastung von 50 Prozent der sonst erlaubten Gäste nicht überschreiten. An Werktagen ist es zudem größeren Einkaufszentren auf Mallorca wieder erlaubt, ihre Pforten zu öffnen.
Wann öffnen die ersten Hotels auf Mallorca?
Der Robinson Club Cala Serena wagt als erstes Hotel auf der Insel einen Neuanfang nach Corona. Das im südöstlichen Mallorca gelegene Hotel will ab dem 20. März 2021 seine ersten Gäste willkommen heißen. Gleichzeitig wirbt der Robinson Club mit flexiblen Stornierungsoptionen und einem umfassenden Corona-Hgyienekonzept. Das Hotel weist auf seiner Internetseite seine Gäste darauf hin, dass eine Reisewarnung kein Reiseverbot bedeute, Gäste aber dennoch ihre bereits gebuchte Reise kostenfrei umbuchen können. Anreisen, die bis zum 31. März stattfinden, können Kunden des mallorquinischen Hotels ebenfalls gebührenfrei stornieren.
Ab April und Mai sollen planmäßig dann auch wieder Urlauber in den Unterkünften der Hotelketten Barce Barceló, Iberostar, Grupotel, Hipotels und Meliá nächtigen dürfen.
Welche Einreisebestimmungen gelten aktuell für Mallorca?
Derzeit ist die Balearen-Insel noch in der Liste der Risikogebiete aufgeführt. Dies könnte sich, aufgrund der sinkenden Neuinfektionen mit Covid-19, sehr bald ändern. Solange gelten für Einreisende aus EU-Staaten noch strengere Regelungen.
Ein negatives Corona-Testergebnis mit einem Alter von unter 72 Stunden ist für die Einreise nach Mallorca unerlässlich. Akzeptiert werden ausschließlich PCR- oder TMA-Tests. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter 6 Jahren.
Weiterhin ist für eine Reise nach Mallorca, die über das Flugzeug erfolgt, das Ausfüllen eines digitalen Gesundheitsformulars verpflichtend. Auf der Seite https://www.spth.gob.es/ können Sie Ihre Daten eintragen und erhalten im Anschluss einen QR-Code, den Sie bei Ihrer Einreise nach Spanien vorzeigen müssen.
Kehren Sie von Ihrem Pauschalurlaub auf Mallorca nach Deutschland zurück, müssen Sie sich derzeit in beinahe allen Bundesländern in eine 10-tägige Quarantäne begeben. Gleichermaßen obligatorisch sind eine Online-Vorabanmeldung vor der Rückreise nach Deutschland sowie ein Corona-Test direkt nach der Einreise. Diese Regeln entfallen natürlich, sobald Mallorca nicht mehr als Risikogebiet eingestuft wird.
Aktuelle Corona-Regeln auf Mallorca
Verschärfte Corona-Maßnahmen auf Mallorca sind vorerst bis zum 15. März 2021 festgesetzt. Neben einer Ausgangssperre zwischen 22 und 6 Uhr gehört ebenso das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung in allen geschlossenen Räumen und öffentlichen Orten der Insel zur Pflicht. Außerdem fordert die spanische Regierung alle Urlauber auf, sich die Corona-App „Radar COVID“ herunterzuladen.