Ostsee Urlaub 2024: Hier finden Sie die günstigsten Unterkünfte
Freitag, 14. Juni 2024
In der Sommer- und Ferienzeit steigen die Unterkunftspreise in vielen Regionen der Ostseeküste. Wer einen Urlaub an der Ostsee plant, findet in manchen Gegenden allerdings auch noch vergleichsweise günstige Angebote. Wir verraten, wo man an der Ostsee in diesem Jahr preisgünstig Urlaub machen kann.
Ergebnisse einer Analyse zeigen die preiswertesten Urlaubsregionen an der Ostsee
Auch in diesem Jahr sind in den Urlaubsregionen des Ostseeraums wieder höhere Preise zu erwarten. Grund dafür sind die hohe Nachfrage sowie allgemein steigende Preise. Die Preissteigerungen betreffen sowohl Hotelzimmer als auch Ferienhäuser und -wohnungen.
Ein Ferienhausportal hat rund 100 verschiedene Ferienorte, Küstenregionen und Inseln auf ihre aktuelle Nachfrage und Preise untersucht. Das Unternehmen hat die Unterkunftspreise der einzelnen Regionen miteinander verglichen und daraus ein Ranking erstellt. Wer also nur ein geringes Reisebudget zur Verfügung hat, sollte sich die günstigsten Reiseziele an der Ostsee einmal genauer ansehen.
Ostsee in diesem Jahr beliebter als Nordsee
Das Ferienhausportal hat zudem herausgefunden, dass die Nachfrage nach einem Ostsee Familienurlaub in diesem Jahr höher ist als nach Nordsee Reisen. Als Basis für die Preisvergleiche wurde der Monat Juli, in dem die Unterkunftspreise bekanntermaßen am höchsten sind, herangezogen.
Am höchsten sind die Preise für Hotels und Ferienhäuser aktuell an der Mecklenburger Bucht. In der größten deutschen Ostseebucht befinden sich mitunter die Ostsee-Ferienorte Kühlungsborn, Warnemünde, Ahrenshoop, Graal-Müritz und Prerow. Auch die Halbinsel Wustrow sowie die Insel Poel sind ein Teil der Mecklenburger Bucht in der südwestlichen Ostsee. Hier müssen Urlauber mit Unterkunftspreisen von rund 215 Euro pro Nacht rechnen. Ähnlich hoch sind die Preise rund um die schleswig-holsteinische Stadt Kappeln. In der Hohwachter Bucht schlagen die Unterkünfte mit Preisen von durchschnittlich 200 Euro die Nacht zu Buche.
Auf den beliebten Ostsee-Inseln Usedom und Rügen in Mecklenburg-Vorpommern findet man Unterkünfte, die mit ihren Preisen noch unter der 200-Euro-Marke liegen. So kostet bei einer Reise nach Rügen eine Übernachtung im Schnitt 185 Euro. Das Ostseebad Binz ist mit rund 210 Euro je Nacht allerdings etwas teurer. Jene, die auf Usedom ein paar Strandtage genießen wollen, müssen rund 170 Euro pro Nacht einplanen. Die schleswig-holsteinische Ostseeinsel Fehmarn ist mit 150 Euro pro Übernachtung etwas günstiger.
Urlaub an der Ostsee für Sparfüchse
Sind Sie auf der Suche nach etwas preiswerteren Gegenden im Ostseeraum, finden Sie in jedem Fall einige Alternativen. Die Analyse des Ferienhausportals hat ergeben, wo es in diesem Jahr an der Ostsee am günstigsten ist. Wir stellen Ihnen diese Orte einmal genauer vor.
Heiligenhafen
In Heiligenhafen können Sie in diesem Jahr einen preiswerten Ostsee-Urlaub verbringen. In der Kleinstadt unweit von Fehmarn in Schleswig-Holstein finden Sie bereits Unterkünfte ab etwa 90 Euro pro Nacht. Der reizvolle Urlaubsort bietet zahlreiche Highlights, darunter das Naturschutzgebiet Graswarder, der Fischereihafen und die Erlebnisbrücke. Zudem befindet sich in Heiligenhafen ein langer Sandstrand mit vielen Wassersport- und Bademöglichkeiten. Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen hier Kitesurfen, Angeln und Segeln. Die 430 Meter lange Erlebnisseebrücke reiht sich mit ihren Badedecks und Spielplätzen zu den Top Attraktionen von Heiligenhafen. Als perfekte Schlechtwetter-Alternative bietet sich das Aktiv-Hus an, das mit der Kinderspielwelt sowie dem großen Spa- und Saunabereich ein Erlebnis für die ganze Familie ist.
Nord-Ostsee-Kanal
Der Nord-Ostsee-Kanal erstreckt sich von Brunsbüttel an der Elbmündung bis nach Kiel in Schleswig-Holstein. Die knapp 100 Kilometer lange künstliche Wasserstraße verbindet die Nordsee mit der Ostsee. Wer hier seinen Urlaub verbringt, kann an einem Tag in der Nordsee baden gehen und anschließend binnen kurzer Zeit einen Ostseestrand besuchen. Der Nord-Ostsee-Kanal bietet tolle Aussichtspunkte und zahlreiche Möglichkeiten zum Bootfahren und Radfahren. Im Juli kostet hier eine Nacht in einem Hotel oder einer Ferienwohnung zwischen etwa 100 und 110 Euro.
Südliche Ostseeküste mit Timmendorfer Strand
Die südliche Ostseeküste zwischen der Lübecker Bucht und Fehmarn präsentiert sich mit einer Vielzahl von malerischen Stränden und Badeorten. Eine Lübeck Städtereise zum Beispiel lässt sich ideal mit einem Ausflug zu den Ostseebädern Grömitz und Dahme verbinden. Ganz in der Nähe befindet sich der Timmendorfer Strand, der sich wegen seines besonders feinen Sandes und seichten Wassers großer Beliebtheit erfreut. Auch in dieser schönen Ostseeregion sind Unterkünfte mit Übernachtungspreisen zwischen etwa 105 Euro und 110 Euro vergleichsweise günstig.