Reise nach Neuseeland bald für geimpfte Touristen möglich
Freitag, 26. November 2021
Bereits seit mehr als 1,5 Jahren hält Neuseeland seine Grenzen für internationale Gäste geschlossen. Nun will das Land schrittweise zurück in die Normalität kehren. Bereits Mitte Januar soll Neuseelands Grenze für bestimmte Personengruppen öffnen. Ab Ende April 2022 dürfen dann auch ausländische Touristen wieder ins Land. Wie die Maßnahmen im Einzelnen aussehen, erfahren Sie hier.
Urlaub in Neuseeland: Ausnahmen für bestimmte Personengruppen ab 2022
Rundreisen in Neuseeland erfreuen sich wegen der großen Vielfältigkeit des Inselstaates großer Beliebtheit. Bestehend aus der Nordinsel sowie der Südinsel bietet das Land im Pazifik eine atemberaubende Landschaft aus gigantischen Vulkanen, grünen Höhenzügen und malerischen Stränden. Schneebedeckte Berge auf der einen Seite, dichte Urwälder und paradiesische Strände auf der anderen Seite: Neuseeland ist ein Land der Kontraste.
Derzeit zeigt sich Neuseeland in Hinblick auf eine Grenzöffnung, aufgrund der noch kritischen Corona-Lage in vielen Ländern der Welt, zurückhaltend. So will der Inselstaat unweit von Australien erst ab dem 16. Januar 2022 einen kleinen Schritt in die Normalität wagen. Ab dann dürfen Personen aus Australien mit einer Daueraufenthaltsgenehmigung sowie Einheimische wieder einreisen. Voraussetzung ist, dass diese Personen gegen Corona geimpft sind. Ab dem 13. Februar dürfen dann auch Menschen aus anderen Ländern nach Neuseeland einreisen, sofern sie der genannten Personengruppe angehören.
Ab dem 30. April 2022 öffnet sich Neuseeland erneut komplett für den Tourismus, indem ab diesem Tag auch wieder ausländische Reisegäste ins Land dürfen, sofern diese einen Impfnachweis besitzen.
Tourismus in Neuseeland: Lockerung der Quarantäneregeln
Aktuell müssen noch alle, die nach Neuseeland einreisen, in eine staatliche Quarantäne. Diese soll zu den genannten Daten entfallen und durch eine 7-tägige häusliche Isolation ersetzt werden. Eine genaue Handhabung dieser Regelung steht bislang noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass von allen Einreisenden während ihres Urlaubs in Neuseeland mehrere Corona-Tests sowie eine Gesundheitserklärung gefordert werden.