Reiseideen in Deutschland
Freitag, 15. Dezember 2023
Die Deutschen lieben es zu reisen und sie reisen viel. Dabei ist Urlaub in Deutschland sehr beliebt. Landschaftlich hat das Land viel zu bieten. Es gibt aufregende Metropolen, Seen, Berge, Meer, Strand und viel Natur. Urlauber können eine schöne Zeit bei einem Landurlaub verbringen, einen Wanderurlaub in den verschiedenen Gebirgen planen oder einen Strandurlaub an Nord- oder Ostsee machen. Viele Gründe sprechen dafür, den Urlaub in Deutschland zu verbringen und die landschaftlichen und auch kulturellen Highlights der eigenen Heimat kennenzulernen.
Urlaub auf dem Land
Viele Familien, die in der Stadt leben, wünschen sich für ihren Urlaub viel Natur, wollen raus aus der Stadt und den Kindern das Leben auf dem Land, die Natur und alles, was damit zusammenhängt, nahebringen. Insgeheim wünschen sich viele sogar ein Funkloch, um dem hektischen Treiben im Internet, den sozialen Medien und allen damit verbundenen Verpflichtungen zu entfliehen. Die Sehnsucht nach Entschleunigung und Ruhe ist groß. Bei einem Urlaub auf dem Bauernhof gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Natur zu erfahren und zu entspannen. Darüber hinaus bietet ein Urlaub auf dem Bauernhof die Möglichkeit, gartenfrisches Gemüse zu kosten, frische Milch zu probieren und selbstgemachten Käse nicht nur von Kühen zu essen. Oft bieten die Höfe die Möglichkeit, die althergebrachten Rezepte zu lernen, während die Kinder auf dem Hof helfen dürfen oder sich auf einem Abenteuerspielplatz austoben.
Der Bauernhof-Urlaub lässt sich auch mit einem Camping- oder Wanderurlaub verbinden. Die Familie erlebt die Freuden und Freiheiten des Campings und hat gleichzeitig das Bauernhoferlebnis mit allen Leckereien. Viele Höfe bieten Möglichkeiten, das Wohnmobil abzustellen oder ein Zelt aufzuschlagen. Oft liegen sie zudem in schönen Wanderregionen. Die Gastgeber kennen die schönsten Wanderungen in der Umgebung und können entsprechende Tipps geben. Weitere Optionen sind der Urlaub auf einem schönen Bergbauernhof oder die Übernachtung auf einer Alm.
Campingurlaub in Deutschland
Nicht nur auf dem Bauernhof lässt es sich schön campen. In Deutschland gibt es in allen Urlaubsregionen attraktive Campingplätze. Die Alpen sind dabei genauso beliebt wie die Lüneburger Heide, die Sächsische Schweiz oder die Küstengebiete an Nord- und Ostsee. Die landschaftliche Vielfalt ist enorm. Hinzu kommt, dass die Anreise innerhalb Deutschlands meist sehr kurz ist, die Straßen sind gut ausgebaut und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Campingurlaub eignet sich für einen kurzen Trip am Wochenende mindestens genauso gut wie für einen mehrwöchigen Urlaub im Wohnwagen. Aber nicht nur das Straßennetz ist sehr gut ausgebaut. Auch für Radfahrer und Wanderer gibt es ein gut ausgebautes Streckensystem. Das macht das Camping auch für Aktivurlauber attraktiv. Dabei bieten viele Campingplätze mittleweile einen exzellenten Service, wie geführte Touren, E-Bike-Verleih und Mietunterkünfte für Wanderer, die keine eigenen Schlafmöglichkeit mitbringen.
Auf Städtereisen das Land entdecken
Bei Städtereisen denken viele an die großen Metropolen wie Rom, London, New York, Madrid oder Paris. Doch auch in Deutschland gibt es spannende Metropolen zu entdecken, die oft in der Nähe liegen, wie Hamburg, Berlin, Köln, Leipzig, Dresden oder München. Diese Städte ziehen jedes Jahr unzählige Touristen aus der ganzen Welt an. Schöne Reiseziele sind auch historisch geprägte Ziele wie Aachen, Lübeck, Heidelberg oder Freiburg.
Ein großer Vorteil von Städtereisen innerhalb Deutschlands sind auf jeden Fall die geringen Entfernungen. Deutschland ist räumlich nicht so weit ausgedehnt, sodass selbst die entferntesten Ziele innerhalb von etwa acht Stunden mit dem Zug oder innerhalb einer Flugstunde erreichbar sind. Selbst wer mit einem Fernbus Deutschland von Hamburg nach München durchquert, ist nicht länger als zwölf Stunden unterwegs. Damit die Fahrt bei diesen Strecken schnell vergeht, bieten viele Busunternehmen Nachtfahrten an.
Strandurlaub in Deutschland
Ein Urlaub an der deutschen Nord- oder Ostseeküste ist eine schöne Alternative zur langen Reise in die Karibik oder ans Mittelmeer. Es gibt Inseln und Sanddünen, offene Landschaften, die Heide, das Wattenmeer und vieles mehr. Das alles lädt zu tollen Touren, ausgedehnten Wanderungen und vielen Aktivitäten an der frischen Luft ein.
An den verschiedenen Urlaubsorten gibt es viele historische Bauwerke und familienfreundliche Aktivitäten. Hinzu kommen die norddeutschen Fisch-Spezialitäten. Wer einfach nur entspannen möchte, setzt sich gemütlich in einen Strandkorb und genießt den Ausblick auf das Meer.
Vor der norddeutschen Küste mitten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer befinden sich die Ostfriesischen Inseln. Neben den zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, wie Wassersport, Golf oder Reiten, gibt es auch die Möglichkeit für ausgedehnte Spaziergänge oder Radtouren in den schönen Naturlandschaften.
Vor der Küste liegen die großen Inseln Sylt und Rügen. Am bekanntesten und besonders glamourös ist Sylt. Aber neben dem Luxus in eleganten Boutiquen hat Sylt auch Ursprüngliches zu bieten, wie schöne Landschaften, Salzwiesen, Dünen, Wattenmeer, reetgedeckte Häuser und ein 40 km langer Strand im Westen der Insel.
Rügen zeichnet sich durch schneeweiße Strände aus. Eindrucksvolle Kreidefelsen prägen die Landschaft und sind auch das Wahrzeichen der Insel. In den altehrwürdigen Seebädern stehen prächtige Villen. Eine besonders schöne Badebucht befindet sich am Strand von Schaabe, der rund 14 km lang ist.