Reiselust ungebremst: Deutsche trotzen Krisen auch 2024
Dienstag, 13. Februar 2024
Trotz anhaltender Krisen bleibt die Reiselust der Deutschen weiterhin ungebrochen. Dies bestätigt eine aktuelle Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Wohin die Deutschen in 2024 am liebsten reisen, verrät dieser Artikel.
Über 60 Prozent der Deutschen haben Reise 2024 bereits gebucht
Die Inflation, Kriege und Krisen haben dazu geführt, dass die Menschen hierzulande ihr Geld immer mehr zusammenhalten müssen. Was das Thema Reisen betrifft sind die Deutschen allerdings bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Dies bestätigt zumindest eine Online-Umfrage des Instituts GfK, in der im Zeitraum vom Dezember 2023 und Januar 2024 rund 3000 Menschen im Alter von über 18 Jahren zu ihrem Reiseverhalten befragt wurden. Das Ergebnis: Insgesamt 63 Prozent der Befragten haben ihre Urlaubsreise in diesem Jahr bereits gebucht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies im Rahmen der Tourismusanalyse einen moderaten Anstieg.
Urlaub im eigenen Land immer noch gefragt
Inzwischen ist die Reiselust der Deutschen beinahe wieder auf dem Vor-Corona-Niveau. Lediglich 18 Prozent gaben in der Umfrage an, in diesem Jahr keine Reise geplant zu haben. 19 Prozent sind sich noch unsicher. Für die BAT-Stiftung seien diese Zahlen ein deutlicher Beweis dafür, dass die Bundesbürger, trotz anhaltender Krisen, weiterhin ihre Reiseträume verwirklichen wollen. „Trotz aller Herausforderungen bleibt das Reisen daher auch 2024 ein zentraler Bestandteil im Leben vieler Bürger, für das sie bereit sind, viel Geld auszugeben, berichtet der wissenschaftliche BAT-Leiter Ulrich Reinhardt.
Die 40. Tourismusanalyse der Stiftung hat zudem ergeben, dass ausländische Reiseziele weiterhin im Trend liegen. Dennoch sei Deutschland auch in diesem Jahr das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger. Unter den ausländischen Destinationen nehmen Reisen nach Italien und Spanien, ebenso wie im Vorjahr, die Spitzenplätze ein, gefolgt von skandinavischen Ländern wie Finnland, Dänemark und Norwegen. Aber auch Reisen nach Schweden erfreuen sich unter den Deutschen großer Beleibtheit. Dies sei, laut der Studie, vor allem mit dem hohen Qualitätsstandard, der weitläufigen Natur und der großen Gastfreundschaft in den nordischen Ländern zu begründen.