Reisen in Frankreich: Planungen zum landesweiten ÖPNV-Ticket
Sonntag, 26. Februar 2023
Innerhalb von Frankreich könnte das Reisen auch für Touristen leichter werden, denn das Land überlegt, ein besonderes Ticket für den Personennahverkehr einzuführen. Welche Vorteile diese Pläne beinhalten, erfahren Sie hier.
Frankreich will einheitliches ÖPNV-Ticket einführen
Mit wunderschönen Städten oder kulturellen Sehenswürdigkeiten, doch zudem aufgrund der Nähe zu Deutschland wird Frankreich gerne von Touristen bereist. Während einer Städtereise in Paris oder in diversen anderen interessanten Tourismuszielen gibt es dabei einiges zu entdecken.
Urlauber dürfen sich darüber hinaus über gute Nachrichten in Bezug auf die Reiseoptionen in Frankreich freuen. Mit einem geplanten landesweiten ÖPNV-Ticket könnte das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln einfacher und attraktiver werden, da dieses mögliche positive Aspekte bringt.
Vorteile für Umwelt durch neues Ticket möglich
Zu diesen gehören, dass durch das neue Einzelticket das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln einheitlicher und unkomplizierter wäre. Mit dem Angebot können Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge genutzt werden. Zusätzlich gäbe es laut Clément Beaune, beigeordneter Minister für Verkehr im Umweltministerium von Frankreich, Vorteile für die Umwelt, da die Treibhausgase im französischen Verkehrssektor reduziert werden. Der Schritt zu einem landesweiten Ticket würde verschiedene positive Konsequenzen bedeuten.
Noch wird an der Realisierung des Tickets gearbeitet, die Einführung ist für 2025 geplant. Wie das Konzept weiter entwickelt wird und ob es die erhoffte Nachhaltigkeit erreicht, bleibt abzuwarten.