Reisen nach Malaysia nur noch mit digitaler Voranmeldung
Mittwoch, 6. Dezember 2023
Auf Einreisende nach Malaysia kommen künftig einige Veränderungen zu. So wird für Reisen in den südostasiatischen Staat ab sofort eine elektronische Voranmeldung gefordert. Zudem können Fluggäste über das sogenannte E-Gate schneller am Flughafen abgefertigt werden.
Malaysia Reisen: atemberaubende Natur, reiche Kultur und exquisite Küche
Malaysia, gelegen zwischen Singapur und Thailand, mausert sich zunehmend zum Top Reiseziel in Südostasien. Rundreisen in Malaysia lohnen sich besonders, denn der südostasiatische Staat besticht durch eine enorme Vielfalt. Sei es ein Städtetrip durch die quirlige Hauptstadt Kuala Lumpur oder Inselhopping zwischen Penang, Langkawi und Borneo: Das faszinierende Land lässt keine Urlaubswünsche offen.
Aktuelle Einreisebestimmungen für Malaysia
Deutsche benötigen für die Einreise nach Malaysia kein Visum, sofern sie sich in dem Land nicht länger als drei Monate aufhalten. Touristen müssen den Behörden lediglich einen gültigen Reisepass vorzeigen. Weiterhin wird seit Kurzem für die Einreise in den asiatischen Staat eine digitale Voranmeldung vorausgesetzt. Erfolgen muss diese 72 Stunden vor der Einreise über die Malaysia Digital Arrival Card. Nach Meldungen des Auswärtigen Amtes sind malaysische Behörden zudem dazu berechtigt, einen Nachweis der Rück- oder Weiterreise sowie der gebuchten Unterkunft zu fordern.
Vermeidung von Wartezeiten an Flughäfen
Eine gute Nachricht gibt es für Flugreisende, die Malaysia über die Airports KLIA1 sowie KLIA2 besuchen wollen. Hier können diese künftig das E-Gate bzw. Autogate nutzen, um sich die langen Wartezeiten an der regulären Passkontrolle zu ersparen. Für dieses automatisierte und effiziente System ist allerdings im Vorfeld eine Registrierung sowie eine Verifizierung über den gewöhnlichen Passschalter notwendig.