Reisen wieder möglich: Neuseeland öffnet sich dem Tourismus
Freitag, 6. Mai 2022
Aufgrund von Corona waren Reisen in zahlreiche Ländern bis vor kurzem noch mit Covid-19 Beschränkungen verbunden oder nicht möglich gewesen. Nun hat sich die Infektionslage jedoch in vielen Destinationen entspannt, und auch Neuseeland hat seine Grenzen geöffnet, um internationale Gäste willkommen heißen.
Grenzen von Neuseeland seit Mai geöffnet
Die Auswirkungen von Covid-19 waren beispielsweise bei Neuseeland Rundreisen lange spürbar gewesen, hatte das Land in Corona Zeiten eine Reisesperre aufrecht erhalten und die Grenzen für Urlauber geschlossen. Seit dem 2. Mai sind diese nun wieder für eine größere Anzahl an Reisenden geöffnet, was sich auch positiv auf den Tourismus in Neuseeland auswirken könnte.
Im Detail bedeuten die Lockerungen im Reisegeschehen, dass seit dem 2. Mai Touristen aus 60 visabefreiten Ländern wieder einreisen dürfen. Dazu gehören unter anderem Deutschland, Österreich und die Schweiz, sodass Reisende aus diesen Ländern wieder einen Neuseeland Urlaub planen können.
Corona Impfung für Einreise Pflicht
Vorerst gelten allerdings noch immer einige Corona Regeln für die Einreise nach Neuseeland. Eine der Voraussetzungen ist hierbei die vollständige Impfung gegen Covid-19. Alle Reisenden müssen somit einen Impfnachweis vorlegen, um einreisen zu dürfen. Auch in Restaurants in Neuseeland ist für den Besuch häufig ein Impfnachweis Pflicht.
Zusätzlich sind für die Einreise in das Land eine Reiseerklärung notwendig, mit dem Urlauber den „Traveller Pass“ erhalten, sowie mehrere Corona Tests. Wie schnell der Tourismus im Land durch die Grenzöffnung angekurbelt wird, wird sich zeigen. Der Schritt zu den gelockerten Reise Regeln dürfte jedoch von vielen Seiten positiv gesehen werden.