Reisepass: Häufige Irrtümer auf Reisen in Europa

Donnerstag, 24. Juni 2021

Allzu häufig gibt es Irrtümer, die sich in die Köpfe der Menschen dermaßen eingegraben haben, dass sie längst zum Alltag gehören. Auch beim Reisepass im Europa-Urlaub gibt es nach wie vor Mythen, die sich hartnäckig halten. Wir klären auf.

deutscher Reisepass

Mit dem deutschen Reisepass können 189 Länder weltweit ohne Visum bereist werden.

Teil der EU, aber nicht des Schengen-Raums

Der Reisepass ist eines der wichtigsten Dokumente, wenn es darum geht, die Welt zu bereisen. Doch wie verhält es sich mit dem Reisepass auf Reisen in Europa? Hier halten sich hartnäckig viele Irrtümer, die sich in den Köpfen der Reisenden festgesetzt haben.

Eines dieser Irrtümer hängt eng mit dem Thema Grenzkontrolle zusammen. Wer innerhalb der EU reist, benötigt zwar nicht zwangsläufig einen Reisepass, um über die Grenze zu gelangen. Jedoch finden an einigen Grenzen dennoch Kontrollen statt. So beispielsweise bei Reisen nach Kroatien. Das beliebte Urlaubsland gehört zwar zur Europäischen Union, nicht jedoch zum Schengen-Raum, der für die Grenzkontrolle ausschlaggebend ist.

Fakt: 189 Länder ohne Visum – weltweit reisen mit dem deutschen Reisepass.

Mit dem Personalausweis kann man innerhalb des Schengen-Raumes zwar auch per Flieger reisen und Grenzen überwinden. Was aber auf gar keinen Fall passieren sollte, ist, dass der Reisepass beim Vorzeigen abgelaufen ist. Im Falle einer Flugreise hält einen ein ungültiger Pass durchaus am Boden, denn wenngleich das Ausweisdokument an der Grenze nicht zwangsläufig vorgezeigt werden muss, so bestehen doch viele Airlines darauf.

In den meisten Fällen kann hier alternativ aber auch auf den Personalausweis zurückgegriffen werden, falls dieser gültig ist. Eine weitere Alternative wäre die Beantragung eines Express-Reisepasses, sollte der Urlaub kurz bevor stehen und der Ablauf des Passes vor Abreise festgestellt werden – unbedingt immer prüfen!

Übrigens: Ein Führerschein ist in Europa kein anerkanntes Ausweisdokument. Diese Annahme ist vermutlich auf die vielen US-Filme und -Serien zurückzuführen, denn in den USA hat der Führerschein einen etwas anderen Stellenwert als in Europa. Wer in Europa reisen möchte, muss aber zwangsläufig einen Personalausweis oder einen Reisepass (oder beides) mit sich führen und diesen auf Anfrage der Beamten vorlegen können. Den Führerschein werden diese nicht akzeptieren.

Aktuelle Reise-News
FTI Insolvenz: So ist der aktuelle Stand
FTI Insolvenz: So ist der aktuelle Stand
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Kolumbien wirbt um Langzeiturlauber
Aida Kreuzfahrten: Pool-Handtuchkarte soll reservierte Liegen verhindern
Aida Kreuzfahrten: Pool-Handtuchkarte soll reservierte Liegen verhindern