Reisewarnung für Risikogebiete Spanien und Mallorca

Dienstag, 18. August 2020

Für viele Touristen, die sich auf einen Mallorca Urlaub gefreut haben, kam die Einstufung der Insel als Risikogebiet und die damit zusammenhängende Reisewarnung überraschend. Ein Strandurlaub ist in diesem Sommer dennoch möglich.

Balearen Meer

Touristen können trotz Reisewarnung ihren Urlaub auf den Balearen verbringen.

Steigende Infektionszahlen in Spanien und Mallorca

Aufgrund von hohen Infektionszahlen und gestiegenen Coronafällen hat neben dem Robert-Koch-Institut auch die Bundesregierung Spanien und die Balearen zum Risikogebiet erklärt. Betroffen ist damit nicht nur das beliebte Urlaubsziel Mallorca, sondern auch Reise-Hotspots wie Barcelona oder die Costa Brava.

Als Risikogebiet gelten Regionen, in denen mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen gemeldet wurden. Da Spanien und die Balearen diesen Richtwert nun überschritten haben, haben das deutsche Gesundheits- und das Innenministerium jetzt die Einstufung als Risikogebiet veranlasst. Das Auswärtige Amt warnte deshalb in der vergangenen Woche vor nicht notwendigen touristischen Reisen in diese Gebiete.

Keine Reisewarnung für die Kanaren

Urlauber müssen bei Reiseantritt mit strengeren Coronamaßnahmen und der Corona-Testpflicht rechnen, die seit dem 8. August für Reiserückkehrer aus Risikogebieten gilt. Der Test muss dabei innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise erfolgen oder innerhalb von 72 Stunden nach Reiserückkehr. Bis das negative Ergebnis auf Covid-19 vorliegt, ist zudem eine Quarantäne notwendig. Trotz dieser verschärften Regelungen können Touristen ihren Urlaub auf Mallorca verbringen, da die Reisewarnung kein striktes Verbot von Reisen darstellt.

Falls Urlauber dennoch sicher gehen wollen und auf eine Barcelonareise lieber verzichten möchten, bieten sich die Inseln der Kanaren als Alternative für den Sommerurlaub 2020 an. Weil diese von der Reisewarnung ausgenommen sind, ist eine Reise nach Teneriffa oder ein Urlaub auf Gran Canaria weiterhin ohne Einschränkungen möglich.

Die derzeit geltende Reisewarnung für Spanien und die Balearen dürfte vor allem die Tourismusbranche der beliebten Reisedestinationen enttäuschen, aber auch Mallorca-Fans und Spanienliebhaber. Ob sich die Lage in naher Zukunft entspannt und die Infektionszahlen wieder sinken, bleibt abzuwarten.

Aktuelle Reise-News
Neue Regelungen in Palma fördern angenehmen Aufenthalt
Neue Regelungen in Palma fördern angenehmen Aufenthalt
San Francisco bekommt ein neues touristisches Highlight
San Francisco bekommt ein neues touristisches Highlight
Reisen nach Santorini wieder uneingeschränkt möglich
Reisen nach Santorini wieder uneingeschränkt möglich