Sagrada Familia in Barcelona bekommt neuen Kirchturm
Dienstag, 17. Dezember 2024
In Barcelona wird bald ein neuer Weltrekord aufgestellt. Die spanische Stadt erweitert ihre berühmteste Sehenswürdigkeit, die Sagrada Família, um einen neuen Kirchturm. Damit wird der Christus-Turm zur höchsten Kirche der Welt. Was Besucher hier erwartet, zeigt dieser Artikel.
Sagrada Família: eine der beeindruckendsten Kirchen weltweit
Mit ihren vielen verschiedenen Baustilen, wie dem Modernisme-Stil und dem neugotischen Stil, gilt die Sagrada Família in Barcelona als ein architektonisches Juwel. Geschaffen im Jahre 1883 und vom katalanischen Architekten Antoni Gaudí entworfen, gilt die Sagrada Família als die „Ewig Unvollendete“. Der Bau der Kathedrale dauert bereits über 140 Jahre an. Gaudís Unvollendete zählt heute zu den berühmtesten Baustellen Europas, an der sich inzwischen der siebte Architekt versucht. Im Jahr 2005 wurde der Kirchbau zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Fortschritt des Bauprojekts live miterleben
Nun ist die Fertigstellung für 2026 geplant, um den 100. Todestag von Gaudi Tribut zu zollen. Im Rahmen der Baumaßnahmen soll ein begehbares Glaskreuz auf dem Christus-Turm, dem Hauptturm der Kirche, errichtet werden. Mit diesem wird der Turm dann eine Höhe von genau 172,50 Metern erreichen und damit den Ulmer Münster übertreffen. Dieser ist aktuell mit einer Höhe von knapp 162 Metern der höchste Kirchturm weltweit.
Wer bei einer Barcelona Städtereise die Montage des Kreuzes live miterleben will, sollte im Sommer 2025 in die Metropole reisen. Der Bau soll etwa zwei Monate andauern. Die Fertigstellung des Glaskreuzes ist spätestens zum 10. Juni 2026, dem 100. Todestags des Architekten, geplant. Für den Eintritt in die Basilika zahlen Besucher aktuell 26 Euro. Wegen der großen Nachfrage wird empfohlen, die Tickets frühzeitig zu buchen.