Schrittweise Corona Lockerungen in Holland geplant
Samstag, 17. April 2021
Die Sommerpläne 2021 werden in immer mehr europäischen Reiseländern vorgestellt. Wie erhofft sind auch in den Niederlanden Lockerungen das Ziel. Holland hat dafür ein Konzept mit fünf Punkten erstellt.
Erste Lockerungen Ende April 2021
Nicht nur weit entfernte Reiseziele wollen im Sommer diesen Jahres erneut Touristen empfangen und bereiten sich entsprechend auf Öffnungen vor, sondern auch Holland als Nachbarland von Deutschland plant Lockerungen während Corona.
Die Niederlande haben dabei ein 5-Schritte-Konzept erarbeitet, durch das die Covid-19 Maßnahmen in verschiedenen Phasen weniger streng werden. Reisen nach Holland würden dadurch wieder unkomplizierter möglich sein.
Die ersten Anfänge der Lockerungen sind für den 28. April angesetzt, am 20. April wird von der Regierung in Holland entschieden, ob sie wie geplant beginnen können. Ist dies der Fall, würde als erstes die Ausgangssperre aufgehoben werden. Aktuell gilt sie noch zwischen 22 Uhr abends und 4:30 morgens.
Ab dem 28. April sollen laut Konzept zudem die Außenbereiche von gastronomischen Betrieben erneut öffnen dürfen, und holländischen Bürgern soll es erlaubt sein, pro Haushalt zwei Personen zu empfangen.
Veranstaltungen im Sommer möglich?
Die zweite Phase der Öffnungen wird voraussichtlich am 11. Mai beginnen. Kultur- und Freizeiteinrichtungen, aber auch Fitnessstudios können ab diesem Datum für Besucher öffnen. Ab dem 26. Mai ist es Restaurants gestattet, die Innenbereiche zu öffnen, und Veranstaltungen mit negativem Corona Nachweis und festen Platzzuweisungen wären in dieser Phase möglich.
Schritt vier und fünf ab dem 16. Juni und dem 7. Juli sehen die Öffnungen von Pubs und beispielsweise Sportarten drinnen oder draußen ohne Einschränkungen vor. Jede Phase des niederländischen Öffnungsplanes ist abhängig von der Anzahl der Corona Patienten in den Krankenhäusern, weshalb sich die Lockerungen verschieben oder sogar ausgesetzt werden könnten.