Schwedische Gemeinde wirbt um neue Einwohner
Montag, 23. Oktober 2023
Eine Reise nach Schweden hält viele kleine Wunder und Abenteuer bereit. Eines davon ist Skellefteå. Das beschauliche Städtchen in Nordschweden wirbt nicht nur um Touristen, sondern auch um neue Einwohner.
Reisen Skellefteå: ein Besuch der nachhaltigsten Städte weltweit
Wer eine Schweden Rundreise plant, sollte auch einmal in Skellefteå vorbeischauen. Die 33.000-Einwohnerstadt ist nämlich in einer der schönsten Regionen Schwedens gelegen. Die noch recht junge Küstenstadt in Schwedisch-Lappland hält eindrucksvolle Impressionen bereit. In der von zahlreichen Seen und Flüssen durchzogenen Region treffen Besucher auf eine kilometerlange Küste, dichte Wälder und eine reiche Tierwelt aus Elchen, Rentieren und Bären. Gleichzeitig fasziniert der Ort am Rande des Polarkreises mit einer hervorragenden Küche aus lokalen Spezialitäten. Nicht zuletzt ist Skellefteå wegen der beeindruckenden Polarlichter eine Reise wert.
Naturfreunde und umweltbewusste Menschen dürften ebenso von dem Vorhaben der schwedischen Stadt angetan sein, denn die Region hat viel Geld in grüne Technologie investiert. So speist die Kommune ihre Energie zu einem Großteil aus erneuerbaren Energien. Außerdem wird hier nachhaltiger Stahl produziert. Eine E-Batterie-Fabrik, in der Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos produziert werden, macht Skellefteå zu einer Stadt mit hohem ökologischen Wert.
Stadt will Bevölkerungszahl wachsen lassen
Skellefteå erlebt derzeit einen beachtlichen wirtschaftlichen Aufschwung. Doch, um diesen weiter voranzutreiben, fehlt der Stadt etwas ganz Entscheidendes: Menschen, die mit zur Wirtschaft der Stadt beitragen. Die schwedische Gemeinde wirbt derzeit nämlich mit zahlreichen attraktiven Jobangeboten. Das Nachrichtenportal Adventurer berichtet, dass die Chancen für Auswanderer sehr gut seien, da meistens auch keine schwedischen Sprachkenntnisse verlangt würden.
Die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Einwohnerzahl bis 2030 um etwa 20 Prozent zu steigern. Bei aktuell 75.000 Einwohnern bedeutet dies, dass der Ort noch 15.000 Menschen brauche. Angesichts der guten Arbeitsmarktsituation und der verlockenden Freizeitangebote von Skellefteå ist dies wohl ein realistischer Plan.