Silvester: Prag verbietet Feuerwerk in der Altstadt
Samstag, 31. Dezember 2022
Jedes Land und jede Kultur feiert Silvester ein bisschen anders. Dementsprechend gibt es auch unterschiedliche Regelungen oder Traditionen. In der Altstadt von Prag gilt beispielsweise aus bestimmten Gründen ein Verbot für Feuerwerk.
Diese Regeln gelten teilweise in Prag an Silvester
Auch Prag eignet sich als Reiseziel zu Silvester und die Stadt ist bei Tschechien Reisen sehr beliebt. Dabei sollten Touristen allerdings bestimmte Regeln kennen, die für dieses Silvester gelten. Geplant ist ein Verbot von Feuerwerk an einigen Plätzen und Orten in Prag.
Für den Schutz von Menschen- oder Tiergruppen oder auch der Natur soll es ein Feuerwerksverbot an Silvester geben, das in manchen Teilen von Prag in Kraft gesetzt wird. Beispielsweise im gesamten Denkmalschutzgebiet in der Stadt darf Feuerwerk nicht genutzt werden. In Naturschutzgebieten sowie Naturparks gilt ebenfalls ein Verbot von Böllern und anderem Feuerwerk.
Feuerwerk-Verbot für mehr Rücksicht geplant
Außerdem ist es untersagt, im Umkreis von 250 Metern rund um Alters- und Pflegeheime, Tierheime, den Prager Zoo und tierärztliche Notpraxen Feuerwerk zu benutzen. Bei einem Verstoß gegen diese Regeln muss mit einer Geldstrafe gerechnet werden. Geldbußen vor Ort können bis zu 10.000 tschechischen Kronen betragen. Das entspricht ungefähr 414 Euro.
Auf der Webseite der Stadtverwaltung von Prag können Touristen die Vorschriften genau nachlesen und wo diese gelten. Mit den Regelungen zu Silvester möchte Prag ein rücksichtsvolleres Verhalten erreichen.