Sind Reisen nach Kanada ab September 2021 wieder möglich?
Donnerstag, 22. Juli 2021
Lange hält Kanada bereits seine Grenzen für Touristen wegen Corona geschlossen. In diesem Jahr will das Fernreiseziel jedoch wieder öffnen, wenn auch vorerst nur für eine bestimmte Gruppe an Urlaubern.
Grenzöffnung in Kanada für geimpfte Reisende
Aufgrund von Covid-19 sind zum Beispiel Rundreisen nach Kanada schon seit Anfang 2020 für Urlauber nicht mehr möglich. Das könnte sich jedoch bald ändern, denn das Land plant 2021 die Grenzen für Reisende aus dem Ausland wieder zu öffnen. Eine große Rolle spielen dabei die Impfungen gegen Corona.
Zunächst dürfen ab dem 9. August erst einmal nur Staatsangehörige der USA sowie Personen mit US-amerikanischem Wohnsitz nach Kanada reisen. Ungefähr einen Monat später dürfen ab dem 7. September auch Besucher aus anderen Ländern einreisen, wenn sie vollständig gegen Covid-19 geimpft sind.
Keine Corona Quarantänepflicht bei Einreise
Die Impfung muss mindestens 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen sein. Geimpfte Personen müssen bei der Ankunft zusätzlich einen negativen Corona Test vorlegen, es gibt aber keine Quarantänepflicht für sie. Ausnahmen von dieser Regel gibt es für Kinder unter zwölf Jahren, die auch ohne Impfung nach Kanada reisen können, ohne in Quarantäne zu müssen, vorausgesetzt sie sind in Begleitung ihrer vollständig geimpften Erziehungsberechtigten.
Kanada hatte im letzten Jahr seine Grenzen geschlossen gehalten, sodass Einreisen ohne triftigen Grund nicht erlaubt waren. Wegen der voranschreitenden Corona Impfungen lockert die kanadische Regierung jetzt jedoch die Einreisebestimmungen für Reisende aus dem Ausland. Kanada ist aktuell vom Robert-Koch-Institut nicht als Covid-19 Risikogebiet eingestuft.