Sinkende Corona-Zahlen: Urlaub in Belgien wieder möglich
Donnerstag, 22. April 2021
Aufgrund rückläufiger Corona-Infektionzahlen hat unser Nachbarland Belgien seine Corona-Bestimmungen gelockert. Allerdings wird, aufgrund der Einstufung Belgiens als Risikogebiet, weiterhin vor touristischen Reisen in das Königreich gewarnt. Erfahren Sie hier mehr über die aktuelle Corona-Lage in Belgien.
Belgien ist durch seine Lage an der Nordsee ein beliebtes Urlaubsland, das nun wieder bereist werden kann. Seit dem 19. April erlaubt die belgische Regierung wieder die Ein- und Ausreise. Reisende müssen sich aber an bestimmte Auflagen halten.
Corona-Regeln in Belgien für deutsche Urlauber
Vonseiten des Auswärtigen Amtes in Deutschland gilt Belgien weiterhin als Risikogebiet. Ebenfalls ist Deutschland aus belgischer Sicht ein Corona-Risikogebiet und als sogenannte rote Zone eingestuft. Somit gilt für Urlaub in Belgien die Pflicht, einen negativen PCR-Test vorzulegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Ausgenommen von der Pflicht sind Kinder unter 6 Jahren.
Darüber hinaus ist eine 7-tägige Selbstisolation unmittelbar nach der Einreise obligatorisch. Ab dem 7. Tag müssen sich Reisende in einem belgischen Testzentrum nochmals auf Covid-19 testen lassen und sind, sofern der Test negativ ausfällt, von der Quarantäne befreit.
Diese Bedingungen gelten nicht für Personen, die mit dem Auto nach Belgien reisen und sich weniger als 48 Stunden im Land aufhalten.
Für alle Reisenden gilt: 48 Stunden vor ihrer Ankunft in Belgien ist unbedingt das Formular „Public Health Passenger Locator Form“ auszufüllen, das Sie auf elektronischem Weg direkt auf der Webseite versenden können.
Außenbereiche der Gastronomie sowie Friseure und Geschäfte in Belgien dürfen öffnen
Eine gute Nachricht für Ihre Reise nach Belgien: Flohmärkte, Vergnügungsparks, Friseure und die Außenbereiche von Kneipen und Restaurants in Belgien dürfen wieder Gäste empfangen. Die Außenbereiche der Gastronomie öffnen am 8. Mai. Sogar Geschäfte in Belgien dürfen ab dem 26. April erneut ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden.
Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in allen geschlossenen Räumen besteht in Belgien weiterhin. Ebenfalls müssen Sie die Maske an Flughäfen sowie an Bahnsteigen, Bahnhöfen und ebenso in manchen Einkaufsstraßen tragen.