Sommerurlaub Mallorca: Reisende müssen keine Streiks mehr befürchten
Donnerstag, 27. Juli 2023
Die zunächst angekündigten Streiks am Flughafen Palma de Mallorca, die mit der Fluggesellschaft Eurowings im Zusammenhang standen, wurden nun abgesagt. Zwischen der Airline und der Abfertigungsgesellschaft „Wings Handling Palma“ ist es inzwischen zu einer Einigung gekommen. Erfahren Sie hier mehr über die Hintergründe und die aktuelle Lage.
Eurowings arbeitet an besserer Wettbewerbsfähigkeit
Eurowings gilt als einer der wichtigsten Mallorca-Zubringer für Reisende aus Deutschland. Aus diesem Grund arbeitet die Lufthansa-Tochter derzeit an einem Ausbau ihrer Flotte, die mit dem neuen Airbus des Typs A321 erweitert werden soll. Diese Flugzeuge können, laut der deutschen Airline, etwa 30 Prozent mehr Fluggäste befördern. Im Zuge dessen will Eurowings zukunftssichere Lösungen finden und für Mitarbeitende gute Arbeitsbedingungen schaffen.
Beschäftigte in Palma de Mallorca beklagen schlechte Arbeitsbedingungen
Vor Kurzem wurden für die ersten zwei Augustwochen Arbeitsniederlegungen am Flughafen Palma de Mallorca angekündigt. Fluggäste von Eurowings, die in der Zeit eine Reise auf die Baleareninsel geplant haben, mussten mit zahlreichen Verspätungen und Flugausfällen rechnen. Etwa 400 Flüge waren betroffen. Wer jetzt noch eine Last Minute Reise nach Mallorca plant, kann beruhigt sein, denn das Abfertigungsunternehmen und Eurowings konnten sich inzwischen einigen.
Rund 300 Mitarbeitende des Betriebsdienstleistungsunternehmens von Eurowings, das am Flughafen Palma de Mallorca ansässig ist, waren unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen und beklagten die befristeten Verträge, die nur selten verlängert würden. Laut eines Sprechers der Fluggesellschaft stehe es im Interesse von Eurowings, Tarifkonflikte ergebnisorientiert zu lösen. So will die Airline die Arbeitsbedingungen des Handling-Personals auf Mallorca unter anderem mit unbefristeten Arbeitsverträgen optimieren.