Städtereisen Kopenhagen: Nachhaltigkeit wird belohnt

Dienstag, 16. Juli 2024

Nachhaltiges Reisen rückt immer mehr in den Fokus von Touristikern. Eine Organisation in Kopenhagen belohnt Touristen, die sich umweltfreundlich verhalten und bietet kostenfreie oder vergünstigte Attraktionen an. Was Urlauber dafür tun müssen, verrät dieser Artikel.

Kopenhagen für mehr Nachhaltigkeit: Im Rahmen des Pilotprojekts sind unter anderem Gratis-Bootstouren in Kopenhagen möglich.

Tourismusorganisation startet Pilotprojekt

Die Tourismusorganisation „Wonderful Copenhagen“ hat das Pilotprojekt CopenPay ins Leben gerufen, das zwischen dem 15. Juli und dem 11. August 2024 andauert. Touristen, die sich bei ihrer Kopenhagen Städtereise umweltfreundlich verhalten, sollen dafür belohnt werden. Viele fragen sich jetzt, was sie dafür tun müssen.

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Rad, Müllsammeln am Strand oder städtische Gartenarbeiten: Dies sind einige der nachhaltigen Aktionen, mit denen sich die Urlauber in Kopenhagen einen Vorteil verschaffen können. Ziel des Pilotprojekts ist es, umweltfreundliche Aktionen zu fördern und gleichzeitig Einheimische sowie Reisende mit kulturellen Erlebnissen zu bereichern. Die Aktion soll keinen Massentourismus fördern, sondern Besucher zu einem bewussteren Handeln bewegen. Wer an dem Projekt „CopenPay“ teilnehmen will, kann beispielsweise mit einem Foto der Fahrrad-Anreise oder einer Zugfahrkarte sein nachhaltiges Verhalten nachweisen.

Gratis-Attraktionen für den Sommerurlaub 2024 in Kopenhagen

Insgesamt nehmen bisher 24 Kultureinrichtungen und Attraktionen in Kopenhagen an dem Programm teil, darunter das Kopenhagen-Museum, die dänische Nationalgalerie, das Nationalmuseum und der Fahrradverleih von Donkey Republic.

Wer bei seinem Kopenhagen Sommerurlaub zum Beispiel im Stadtgarten Øens Have beim Gießen, Säen, Pflanzen und Ernten hilft, kann sich ein kostenloses vegetarisches Mittagessen verdienen – natürlich alles ganz entspannt und in geselliger Runde. Für Wasserfreunde könnte die Sonderbootstour mit „Hey Captain“ interessant sein. Bei der zweistündigen Gratis-Bootstour haben Teilnehmende die Möglichkeit, Kopenhagens schönsten Sehenswürdigkeiten, wie das Opernhaus und das Schloss Amalienborg, vom Wasser aus zu bestaunen. Für beide Attraktionen ist eine Vorabanmeldung erforderlich.

Aktuelle Reise-News
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet
Mallorca mit Rekord-Besucherzahlen
Mallorca mit Rekord-Besucherzahlen
Strauss-Jubiläumsjahr 2025 macht Wien zum großen Festplatz
Strauss-Jubiläumsjahr 2025 macht Wien zum großen Festplatz