Stark gelockerte Corona Maßnahmen in Schottland
Mittwoch, 4. August 2021
Da in Schottland die Corona Zahlen immer weiter sinken, hebt das Land bald viele seiner Beschränkungen auf. Reisen nach Schottland sind aktuell auch während Corona möglich.
Weniger Beschränkungen in Schottland
Schon zuvor hatte England seine Einreisebestimmungen für geimpfte Personen gelockert, jetzt plant Schottland, viele seiner Corona Regeln aufzuheben. Damit könnten Städtereisen nach Schottland und ein Urlaub in Großbritannien attraktiver werden.
Aktuell steht Schottland noch auf der Stufe 0, der niedrigsten Stufe des Corona Konzeptes im Land. Ab dem 9. August wird es dann unter 0 eingestuft werden und einige Corona Beschränkungen fallen weg. Ab diesem Datum gibt es in Schottland beispielsweise größtenteils keine Kapazitätsbeschränkungen mehr, nur bei Veranstaltungen von mehr als 2000 Personen im Innenbereich und bei mehr als 5000 Personen im Außenbereich gibt es Ausnahmen.
Darüber hinaus wird es voraussichtlich keine Abstandsregeln mehr geben, sodass der Mindestabstand nicht mehr eingehalten werden muss. Nicola Sturgeon, die Erste Ministerin von Schottland, sagte, dass dies ein Schritt zur Rückkehr der Normalität in Schottland sei, und dass man jedoch weiterhin vorsichtig sein und bestimmte Schutzmaßnahmen einhalten müsse.
Corona Maskenpflicht gilt weiterhin
Die Maskenpflicht gilt deshalb vorerst weiter und auch das Sammeln von Kontaktdaten wird es weiterhin geben. Unter anderem in Innenbereichen von Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln muss weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
In Schottland sinken die Corona Neuinfektionen wieder und immer mehr Menschen sind gegen Covid-19 geimpft. Wie sich die Lage und die Maßnahmen im Land zukünftig entwickeln, bleibt abzuwarten.