Tourismus: Im Sommer 2022 nachhaltig reisen und Urlaub machen
Dienstag, 21. Juni 2022
Nachhaltigkeit wird in vielen Bereichen ein immer größeres Thema und eine zunehmende Anzahl an Touristen will Reisen möglichst klimafreundlich gestalten. Tipps für mehr Umweltbewusstsein, beispielsweise beim nächsten Sommerurlaub, lesen Sie hier.
Mehr Umweltbewusstsein beim Urlaub 2022
Sommer: Das bedeutet für viele Menschen Urlaubszeit und Entspannung bei gutem Wetter. Wer dabei auf mehr Nachhaltigkeit achten möchte, kann einige Tipps befolgen, die den Urlaub umweltfreundlicher machen.
Eine Möglichkeit für klimabewusstes Reisen wäre, ein nahes Urlaubsziel auszuwählen. Anstatt einer Mallorca Reise könnten Touristen beispielsweise einen Urlaub in Deutschland planen, der zudem häufig mit einer kürzeren Anreise verbunden ist, was einen weiteren Vorteil darstellt.
Bei Reisen in einem nahegelegenen oder sogar dem eigenen Land haben Touristen darüber hinaus die Chance, die Vielfältigkeit dieser Destinationen und nahe Tourismusangebote zu entdecken, die sie zuvor eventuell nicht bewusst wahrgenommen haben.
Auch bei der Anreise gibt es klimafreundliche Optionen, unter anderem, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Aktuell wird dies im Sommer vor allem mit dem 9-Euro-Ticket erleichtert, längere Strecken lassen sich mit dem Fernbus, dem Fernzug oder dem Nachtzug gut zurücklegen.
Nachhaltige Tipps für entspanntes Reisen
Ökologische Möglichkeiten und Angebote lassen sich überdies bei der jeweiligen Urlaubsunterkunft finden. Dabei kann es unter anderem Camping sein, für weniger naturverbundene Reisende gibt es inzwischen eine wachsende Anzahl an nachhaltigen Hotels, die in ihren Konzepten Umweltbewusstsein erreichen wollen.
Praktisch beim Kofferpacken und nachhaltig ist es, sich am Urlaubsort Gegenstände zu leihen, die ohnehin nur selten im Jahr benutzt werden, anstatt sie zu kaufen. Dazu könnte Sportausrüstung zählen, die häufig am Reiseziel gemietet werden kann.