Tourismus in Deutschland fast wieder auf Niveau vor Corona

Montag, 22. August 2022

Vor allem im Sommer ist der Tourismus wieder stärker angelaufen und auch Deutschland galt unter Urlaubern als attraktives Reiseziel. Damit erholt sich die Tourismusbranche derzeit zunehmend.

Frau Stadtplan Berlin

Bei Reisen und passenden Übernachtungen in Deutschland gibt es einen Anstieg der Buchungen. (Symbolbild)

Statistisches Bundesamt: Wachsende Übernachtungszahlen

Wegen Corona waren Reisen oft eingeschränkt gewesen und ein Urlaub häufig mit Gesundheitsmaßnahmen und bestimmten Vorschriften verbunden. Mittlerweile ist die Lage jedoch vielerorts entspannter, sodass Touristen diesen Sommer beispielsweise für einen Deutschland Urlaub genutzt haben.

In Deutschland haben Beherbergungsbetriebe im Juni 2022 ungefähr 49 Millionen Übernachtungen verbucht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs von 60,5 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. Im Vergleich zu 2019 gibt es lediglich eine Differenz von 3,4 Prozent, und so eine positive Entwicklung.

Buchungen für Deutschland Urlaub steigen

Auch ausländische Urlauber und Touristen übernachten zunehmend wieder in Deutschland und entschließen sich für eine Reise nach Deutschland. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit dem ersten Corona Jahr 2020, so betrug das Plus bei den ausländischen Touristen deutliche 299 Prozent.

Bei deutschen Reisenden gibt es ebenfalls wachsende Zahlen zu verzeichnen, da diese im Juni im Vorjahresvergleich um 48,6 Prozent gestiegen sind. Die zunehmenden Übernachtungen dürften Tourismusbetriebe freuen, da bei Reisen in Deutschland immer mehr Normalität einkehrt.

Aktuelle Reise-News
Ägypten Reisen bald ohne Visumgebühren möglich
Ägypten Reisen bald ohne Visumgebühren möglich
Neuer Flughafen für Lissabon geplant
Neuer Flughafen für Lissabon geplant
Nordsee Reise 2025: Ein Blick in die Zukunft der Küstenlandschaft
Nordsee Reise 2025: Ein Blick in die Zukunft der Küstenlandschaft