Tourismus: Sommerurlaub auf der Osterinsel erneut möglich
Freitag, 12. August 2022
Mittlerweile ist in vielen Destinationen der Tourismus wieder angelaufen, und Reisen sind in die meisten Regionen und Länder ohne große Einschränkungen möglich. Mit der Osterinsel öffnet sich ein weiteres Urlaubsziel für Reisende.
Corona Regelungen für Reisen zur Osterinsel
Immer mehr Reisedestinationen nehmen den Tourismus wieder auf. So unter anderem auch die Osterinsel bei Chile. Diese ist eine abgelegene vulkanische Insel, etwa 3500 Kilometer vom chilenischen Festland entfernt. Vor allem wegen ihrer historischen archäologischen Stätten ist die Insel unter Touristen beliebt. Die Steinskulpturen, die sogenannten „Moai“ bieten dabei einen faszinierenden Einblick in die polynesische Kultur.
Während einer Reise nach Chile können Urlauber durch die aktuellen Lockerungen bei den Reiseregeln die Osterinsel erneut besuchen. Reisen zu der Osterinsel für zwei Jahre waren wegen Corona nicht möglich gewesen. Seit Anfang August dürfen Touristen erneut einreisen. Dabei gelten bestimmte Covid-19 Maßnahmen.
Covid-19 Test bei der Einreise Pflicht
Dies bedeutet im Detail, dass Touristen einen negativen PCR-Test vorlegen müssen, der bei Einreise höchstens 24 Stunden alt ist. Kinder, die unter sechs Jahre alt sind, benötigen einen negativen Corona Schnelltest. Zusätzlich müssen Touristen aus dem Ausland bei der Einreise einen Covid-19 Test durchführen lassen. Verpflichtende Dokumente sind für Reisende zudem ein Mobilitätspass, ein Einreiseformular und ein Rückflugticket.
Darüber hinaus müssen Touristen die Buchungsbestätigung einer Unterkunft, die beim Fremdenverkehrsamt registriert ist, oder das Einladungsschreiben eines Bewohners der Osterinsel, vorzeigen.