Tourismus: Übernachtungen in Deutschland wieder auf Vorkrisenniveau
Donnerstag, 10. November 2022
In Deutschland erholt sich der Tourismus zunehmend. Beispielsweise im Sommer wurden deutlich mehr Reisen gebucht als es in den vorherigen Jahren der Fall war. Damit ist wieder ungefähr ein Corona Vorkrisenniveau erreicht.
Deutschland 2022 als beliebtes Urlaubsziel unter Touristen
Deutlich mehr Personen reisen inzwischen wieder und haben zum Beispiel den Sommer für einen entspannten Urlaub genutzt. Das spiegelt sich auch in den Zahlen des Statistischen Bundesamtes, das neue Statistiken für Buchungen veröffentlicht hat.
Laut diesen gab es bei den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 58,2 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste im August 2022. Das waren etwa 4 Prozent mehr als 2021. Für den Tourismus sind das gute Nachrichten, da beispielsweise ein Urlaub in Deutschland wieder als attraktiv gesehen wird. Zusätzlich gibt es einen Vergleich zum Jahr 2019, in dem Beherbergungsbetriebe 57,8 Millionen Übernachtungen verbucht haben. Die Zahl der Übernachtungen liegt derzeit im August 2022 um 0,6 % höher.
Mehr Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben
Zudem haben wieder mehr Touristen aus dem Ausland Deutschland besucht, wie aus der Statistik hervorgeht. Dennoch liegen die Buchungen in dem Bereich unter den Werten von 2019. Das bedeutet, dass die Anzahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland im August 2022 etwa 17,5 % unter der aus dem August 2019 lagen. Wie sich die touristische Lage in Deutschland weiterhin entwickelt, bleibt abzuwarten.