Touristen in Frankreich demnächst wieder willkommen
Montag, 3. Mai 2021
Frankreich startet ab dem 3. Mai mit ersten Corona-Lockerungen für die Bevölkerung. Bereits ab dem 9. Juni dürfen dann auch wieder Touristen ins Land einreisen. Was Urlauber jetzt wissen müssen!
Hotels in Frankreich öffnen ab Mitte Mai
Das Land des “savoir vivre“ hat die Corona-Beschränkungen satt und möchte zurückfinden in die altbekannte französische Lebensart – und das möglichst schnell. Hierfür hat die französische Regierung vier Phasen ausgerufen.
Phase 1 beginnt bereits am 3. Mai und beinhaltet für die Franzosen die Erlaubnis, sich innerhalb eines Radius von 10 Kilometern aus ihrer Region frei herausbewegen zu dürfen.
Die 2. Phase beginnt ab dem 19. Mai und soll Frankreich einen wirtschaftlichen Aufschwung bescheren. Denn ab dann dürfen Hotels wieder Gäste empfangen und die Gastronomen ihre Außengastronomie öffnen, ebenso wie die Museen, Kinos und Theater. Die Ausgangssperre beginnt dann erst ab 21.00 Uhr und wird drei Wochen später auf 23.00 Uhr verkürzt.
In Phase 3, die ab dem 9. Juni beginnt, dürfen Touristen wieder nach Frankreich einreisen. Allerdings muss ein digitaler Gesundheitspass vorgelegt werden, aus dem entweder ein aktueller negativer Corona-Test abzulesen ist oder eine vollständige Corona-Impfung. Abhängig von dem Inzidenzwert im Land muss bei der Rückreise nach Deutschland mit einem Corona-Test und/oder einer Quarantäne gerechnet werden.
Im Zuge der vierten und letzten Phase ab dem 30. Juni soll die Ausgangssperre dann komplett entfallen.
Doch warum lockert Frankreich die Corona-Regeln und lässt Touristen wieder ins Land, obwohl der Inzidenzwert viel höher liegt als bei uns in Deutschland? Derzeit liegt die Inzidenz bei unseren französischen Nachbarn bei 270, in Deutschland aktuell bei 147 (Stand: 03.05.2021). Der französische Premierminister Macron bewertet die aktuelle Situation im Land anders als noch im Oktober vergangenen Jahres, da man heute voll auf den Impfstoff vertraut.