Trotz hoher Spritpreise: Spartipps für die Auto-Reise in den Urlaub

Samstag, 12. März 2022

Wer mit dem Auto in den Urlaub fahren möchte, muss sich auf hohe Tankkosten einstellen. Obwohl die Auto-Reise in die Ferien zweifellos ein teureres Vergnügen als im Vorjahr wird, gibt es dennoch die Möglichkeit, ein paar Euro zu sparen. Wie das geht, zeigen wir im Folgenden.

Tankstelle

Tanken ist teuer wie nie. Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, sollte genügend Kleingeld in der Urlaubskasse haben.

Ukraine-Krieg sorgt für Spritpreise auf Rekordniveau

Wer in nächster Zeit mit dem Auto verreisen möchte, muss sich auf deutlich höhere Tankkosten einstellen. Dementsprechend muss bei Urlaub mit eigener Anreise ein deutlich höheres Budget für Treibstoff eingeplant werden. Schuld hieran ist insbesondere der Angriffskrieg, den Russland gegen die Ukraine führt. Dieser sorgt nämlich dafür, dass die Angst vor möglichen Lieferausfällen die Rohölpreise deutlich steigen lassen. Seit Kriegsbeginn steigt der Preis pro Barrel Rohöl daher kontinuierlich. Mittlerweile liegen die Preise deutlich über 100 US-Dollar.

Vor dem Hintergrund des Krieges müssen daher auch Autofahrer in ganz Deutschland mit deutlich höheren Tankkosten rechnen. Obwohl das Benzinpreis-Hoch im ganzen Bundesgebiet spürbar ist, gibt es aber dennoch regionale Unterschiede:

Während der Spritpreis an brandenburgischen Tankstellen am Montag bei etwa 2,03 Euro je Liter E10 lag, kostete der Kraftstoff in Bremen zum gleichen Zeitpunkt „nur“ 1,97 Euro. Das ermöglicht Autofahrern, lokale Preisunterschiede zu nutzen und so zumindest einige Cent beim Tanken zu sparen. Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, hat allerdings noch weitere Sparmöglichkeiten.

Spritkosten sparen auf dem Weg in die Ferien

Wer trotz der Rekordpreise für Treibstoff mit dem Auto in den Urlaub fährt, muss einige Tricks anwenden, um Spritkosten zu sparen. Achten sollte Autofahrer insbesondere auf Folgendes:

  • Möglichst am Vorabend der Urlaubsreise tanken. Benzin und Diesel sind nämlich morgens oft teurer als etwa am Abend zwischen 18 und 22 Uhr. Wer am Abend tankt, kann oft bis zu 7 Cent pro Liter sparen.
  • Preise vergleichen: Zwischen verschiedenen Tankstellen gibt es oft Preisunterschiede von bis zu etwa 6 Cent. Tank-Apps helfen dabei, Preise zu vergleichen und unterwegs die günstigste Tankmöglichkeit in der Nähe zu finden.
  • Tanken in den Nachbarländern: Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, sollte die Möglichkeit nutzen, in den Nachbarländern Deutschlands zu tanken. In Polen beispielsweise kostet der Liter Diesel aktuell nur etwa 1,35 Euro. Der Liter E10 ist dort für rund 1,28 Euro zu haben. Günstiger als in Deutschland ist Tanken außerdem in Tschechien, Luxemburg oder Österreich.
Aktuelle Reise-News
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Liegen am Strand von Palma de Mallorca bald per App buchbar
Liegen am Strand von Palma de Mallorca bald per App buchbar
Griechenland will Urlauber mit Alarmsystem vor Waldbränden schützen
Griechenland will Urlauber mit Alarmsystem vor Waldbränden schützen