Unterschätzte Reisedestination: Touristische Highlights in Litauen
Sonntag, 20. November 2022
Zwar zählt Litauen nicht unbedingt zu den größten Reisezielen, doch das Land hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die litauische Kultur und Küche lässt sich auch bei einem Winterurlaub 2022 besser kennenlernen.
Winterurlaub in Litauen: Angebote für Touristen
Litauen ist vielfältig, sodass Urlauber beispielsweise bei einer Reise im Winter viele unterschiedliche und abwechslungsreiche Ecken des Landes erkunden können. Darüber besteht die Möglichkeit, während eines Urlaubs die litauische Küche und ihre leckeren Spezialitäten zu probieren.
Für eine Städtereise nach Litauen steht neben Vilnius oder Kaunas auch Klaipeda zur Auswahl. In Vilnius können Reisende unter anderem die besondere Altstadt und die einzigartige St. Anna-Kirche besuchen. In Kaunas sind zum Beispiel das Teufelsmuseum, die Burg Kaunas und das Kloster Pažaislis bekannte Sehenswürdigkeiten. In der Hafenstadt Klaipeda können Touristen im Litauischen Meeresmuseum mehr über die Geschichte und Kultur dieser Region von Litauen erfahren.
Leckere Gerichte der litauischen Küche
Darüber hinaus lohnt es sich, in Restaurants nationale Speisen zu probieren. Zu den Gerichten der litauischen Küche gehören Cepelinai, große Klöße, die an kalten Tagen gut wärmen. Diese sind meist mit Schweinefleisch oder Quark gefüllt. Zusätzlich sind Bulviniai Blynai, Kartoffelpfannkuchen, eine der Spezialitäten, die mit saurer Sahne, Apfelmus oder Marmelade serviert werden. Alternativ gibt es zudem die Variante Kėdainių Blynai, Kartoffelpfannkuchen, die mit Hackfleisch zubereitet werden.
Touristen, die nach Litauen reisen, können nicht nur attraktive Städte besuchen, sondern auch die Natur des Landes entdecken, da Litauen schöne Radwege oder Wanderwege bietet. Somit gibt es für Reisende verschiedene Möglichkeiten, ihren Aufenthalt zu verbringen.