Urlaub Bulgarien: Ungeimpfte dürfen wieder einreisen
Mittwoch, 2. Februar 2022
Für alle, die demnächst Urlaub in Bulgarien machen wollen, gibt es gute Nachrichten. Das südosteuropäische Land hat seine Einreiseregelungen gelockert. Lesen Sie hier, was Sie bei einer Reise nach Bulgarien beachten müssen.
Reisen nach Bulgarien sind beliebt
Ein ganzjährig mildes Klima vereint mit einer atemberaubenden Natur und tollen Stränden macht Bulgarien zu einem begehrten Urlaubsziel. Das sonnenverwöhnte Land auf der Balkanhalbinsel überzeugt ebenso durch günstige Preise. Ein All Inclusive Urlaub in Bulgarien ist zudem zu attraktiven Preisen zu haben. Das an Griechenland grenzende Land eignet sich darüber hinaus wunderbar für einen Urlaub mit Kindern. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Bulgariens zählen mitunter die Ruinen von Nessebar, der Goldstrand und die Höhle Prohodna. Auch ein Badeurlaub am Sonnenstrand wird von Bulgarien-Fans häufig gebucht.
Urlaub in Bulgarien: Angepasste Einreiseregelungen seit 1. Februar
Bulgarien stuft andere Länder in unterschiedliche Corona-Risikozonen ein. Allerdings hat sich hier die Kategorisierung geändert. Ab nun an gelten Länder mit einer Inzidenz über 5.000 als dunkelrote Zone. Länder, die unter dieser Inzidenz liegen, aber dennoch eine 14-Tage-Inzidenz über 500 aufweisen, ordnet Bulgarien seit dem 1. Februar der roten Zone zu. Demzufolge gilt Deutschland für das südeuropäische Land als rote Zone. Für Einreisende aus Ländern mit dieser Klassifikation entfällt ab sofort die 2G-Plus-Regelung. Diese wird für diese Gebiete ab dem 1. Februar durch die 3G-Regelung ersetzt.
Dies bedeutet, dass Deutsche bei ihrer Ankunft in Bulgarien einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis erbringen müssen. Bulgarien akzeptiert von Einreisenden ausschließlich ein negatives PCR-Testergebnis, das maximal drei Tage alt sein darf. Reisen Kinder unter 12 Jahren nach Bulgarien ein, wird von ihnen kein Nachweis gefordert.
Corona-Lage in Bulgarien
Aktuell bewegt sich die 7-Tage-Inzidenz in Bulgarien bei rund 800 auf 100.000 Einwohner. Knapp 30 Prozent der bulgarischen Bevölkerung sind derzeit gegen Covid-19 geimpft. Wer Kinos, Bars, Einkaufszentren oder Restaurants in Bulgarien besuchen will, muss einen 3G-Nachweis erbringen.