Urlaub in Österreich wieder ohne Quarantäne möglich
Freitag, 21. Mai 2021
Ob der Wanderurlaub in Tirol oder ein Städtetrip nach Wien: Dies alles ist ab sofort auch wieder ohne Quarantäne möglich, Österreich fährt den Tourismus derzeit wieder deutlich hoch. Welche Einreisebestimmungen gelten für meinen Österreich Urlaub 2021? Was hat in Österreich momentan geöffnet? Wie ist die Corona-Lage im Nachbarland? Wir klären Sie auf.
Hotels, Gastronomie sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Österreich wieder geöffnet
Bereits seit Anfang Mai lockert das bergenreiche Land schrittweise seine Corona-Regeln. So dürfen seit knapp 3 Wochen Zoos, Museen, Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen, wie Kosmetikstudios, in Österreich erneut Gäste willkommen heißen. Nun können seit dem 19. Mai ebenso Hotels, Restaurants, Cafés sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Österreich nachziehen und ihre Pforten öffnen. Somit findet in Österreich beinahe wieder ein völlig normales Leben statt.
Einreisebedingungen für Urlaub in Österreich
Hier gibt es gute Nachrichten für Urlauber aus Deutschland: Bei Ihrer Einreise nach Österreich unterliegen Sie nicht mehr der Quarantänepflicht, sofern Sie einen negativen PCR- oder Antigentest oder gar eine vollständige Corona-Impfung bzw. eine Genesung der Erkrankung vorweisen können.
Hierbei gilt es Folgendes zu beachten:
- Die Corona-Erstimpfung darf nicht länger als 3 Monate sowie die Zweitimpfung nicht länger als 9 Monate zurückliegen.
- Die erste Dosis der Impfung muss für die Einreise nach Österreich mindestens 22 Tage zurückliegen.
- Bei einem Testnachweis darf der PCR-Test nicht älter als 72 Stunden sowie der Antigentest nicht älter als 48 Stunden sein.
- Bei Nichtvorlage eines Testergebnisses bei Einreise, sind Reisende verpflichtet, sich spätestens innerhalb von 24 Stunden in Österreich testen zu lassen. Die Kosten dafür müssen sie selbst tragen.
Check: Wohin geht die Reise nach der Krise?
Österreich Reisen 2021: Bedingungen für Zutritt in österreichische Hotels und Restaurants
Planen Sie einen Hotelurlaub in Österreich, wird Ihnen in den hiesigen Hotels nur der Zutritt gewährt, wenn Sie ein negatives Testergebnis in Form eines Selbst-, Antigen- oder PCR-Tests zur Hand haben. Dasselbe gilt für Restaurantbesuche. Die Meldung des Testergebnisses erfolgt digital. Personen, die vollständig gegen Covid-19 geimpft wurden oder eine Corona-Erkrankung überstanden haben und dies nachweisen können, müssen keinen Test machen.
Weiterhin ist für einen Aufenthalt in österreichischen Hotels und Gastronomiebetrieben, der länger als 15 Minuten andauert, das Angeben der Kontaktdaten in Form einer Registrierung erforderlich. Ab 22 Uhr gilt für Hotels und Restaurants in Österreich die sogenannten Sperrstunde.
Aktuelle Corona-Lage in Österreich
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich sinkt derzeit stark. Derzeit bewegt sich die 7-Tage-Inzidenz im Land bei unter 100. Seit Anfang Oktober 2020 ist das der niedrigste Wert. Dennoch wird vor touristischen Reisen nach Österreich, mit Ausnahme der Tiroler Gemeinde Jungholz sowie der Vorarlberger Gemeinde Mittelberg, gewarnt. Bis auf die Ausnahme-Regionen ist ganz Österreich noch als Risikogebiet ausgewiesen.
Tipp: Unsicher, ob die Reise stattfinden kann? Urlaub mit kostenlosen Stornobedingungen absichern.
Corona-Test für Reiserückkehrer aus Österreich ausreichend
Da Österreich aktuell nur noch als Risikogebiet und nicht als Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet gilt, reicht für Reiserückkehrer nach Deutschland die Vorlage eines negativen Corona-Testergebnisses aus. Bei einer Einreise nach Deutschland mit dem Flugzeug muss der Testnachweis der Fluggesellschaft noch vor Ankunft in Deutschland vorliegen. Der Impfnachweis oder der Beleg einer genesenen Infektion sind dem Testnachweis gleichgestellt.
Bei einer Einreise nach Deutschland auf dem Land- oder Seeweg müssen die genannten Nachweise maximal 48 Stunden nach der Ankunft in Deutschland vorliegen.