Urlaub ohne Gewichtszunahme – So geht’s
Samstag, 7. August 2021
Im Urlaub möchten sich die meisten Menschen etwas gönnen – mit einigen Extrapfunden nach Hause zurückkehren möchten hingegen nur die wenigsten Urlauber. Damit All-Inklusive-Buffet und Gewichtszunahme nicht zu nah beieinander liegen, gibt es ein paar Tipps, die einen Urlaub ohne extra Kilos möglich machen.
Genuss ohne Reue geht auch im Urlaub
Viele kulinarische Verlockungen am Hotel-Buffet verleiten Urlauber dazu, herzhaft zuzuschlagen – nicht selten hat das ein paar Extrapfunde nach dem Urlaub zur Folge. Allerdings muss eine Gewichtszunahme im Urlaub nicht sein. Das gilt zumindest dann, wenn sich Urlauber am Buffet auf Lebensmittel mit viel Masse und geringer Kaloriendichte konzentrieren.
Zu den „voluminösen“ Lebensmitteln mit geringer Kaloriendichte zählen insbesondere Obst und Gemüse. Das bedeutet: Insbesondere bei Salaten, Gurken, Brokkoli, Wassermelonen und ähnlichen Lebensmitteln darf am Buffet nach Herzenslust zugegriffen werden. Kalorienreiche andere Lebensmittel hingegen sollten seltener auf den Teller kommen.
Im Urlaub bewusster genießen
Nicht jeder möchte am Hotel-Buffet bevorzugt zu Lebensmitteln mit wenig Kalorien greifen. Für viele Urlauber geht die Entspannung nämlich erst beim Kosten lokaler, nicht immer kalorienarmer Spezialitäten los. Auch das ist selbstverständlich kein Problem – vorausgesetzt, die lokalen Köstlichkeiten werden bewusst genossen.
Das bedeutet: Werden Mahlzeiten langsamer und bewusster eingenommen, reichen oft kleinere Portionen aus. So lassen sich im Urlaub viele abwechslungsreiche Speisen kosten, ohne dabei zu viele Kalorien zu sich zu nehmen.
Ausgleich durch Bewegung
Viele Menschen essen im Urlaub mehr als zu Hause. Wird die höhere Energiezufuhr allerdings durch mehr Bewegung ausgeglichen, muss sie keine Gewichtszunahme zur Folge haben.
Wer am Buffet gerne beherzt zugreift, sollte daher zwischen den Mahlzeiten das Sportangebot des Hotels nutzen. Beim Spazierengehen, Schwimmen oder Tennisspielen lassen sich überschüssige Kalorien nämlich schnell verbrennen.
Auf Softdrinks besser verzichten
Viele Urlauber nehmen an, dass nur die zu üppigen Mahlzeiten für eine Gewichtszunahme im Urlaub verantwortlich sind. Oft ist das jedoch gar nicht der Fall: Viele Urlauber greifen gerade in den Ferien zu süßen Säften und Softdrinks statt zu Wasser. Diese Getränke liefern aufgrund des hohen Zuckergehalts allerdings viele Kalorien – mache aber nicht satt und werden daher nicht als „Kalorienbomben“ wahrgenommen. Wer ohne ein paar Extrapfunde aus dem Urlaub zurückkehren möchte, sollte darum lieber häufiger zu Wasser statt zu Alkohol, Säften und Softdrinks greifen.