Urlaub trotz Corona: Reisewarnung für die Kanaren aufgehoben

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Die Kanarischen Inseln stehen ganz oben auf der Liste der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Umso erfreulicher ist es, dass ein Urlaub auf den Kanaren nun wieder uneingeschränkt möglich ist, denn das Robert-Koch-Institut hat die spanische Inselgruppe von der Liste der Risikogebiete gestrichen. Was Sie bei Ihrer Reise zu den Kanarischen Inseln aktuell erwartet, lesen Sie hier.

Fuerteventura

Urlaub auf den Kanaren ist wieder möglich.

Kanaren Urlaub ohne Quarantäne

Bereits seit Anfang Oktober konnten die Kanaren die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Zaum halten. So liegt diese seit einiger Zeit noch unter dem Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 2 Wochen. Anfang September hatte das Robert-Koch-Institut das Archipel zum Risikogebiet erklärt. Besonders rückläufig ist das Infektionsgeschehen auf Fuerteventura, El Hierro, La Gomera und La Palma.

Ab Samstag, den 24. Oktober, sind die Kanaren also offiziell kein Risikogebiet mehr. Somit steht einem Herbsturlaub auf den Kanarischen Inseln nichts mehr im Wege. Ein Urlaub auf den Kanaren, für die ebenso die Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes aufgehoben wird, gestaltet sich in Zukunft einfacher, da auch die Test- und Quarantänepflicht für Reiserückkehrer entfällt.

Beachten Sie allerdings, dass nur jene von der Pflicht ausgenommen sind, die sich innerhalb der vergangenen 2 Wochen nicht in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Da die Kanaren derzeit noch ein Risikogebiet sind, müssen sich Reiserückkehrer, die beispielsweise an diesem Wochenende nach Deutschland einreisen, weiterhin in Quarantäne begeben.

Die kanarischen Behörden haben mit Hochdruck an der Eindämmung des Coronavirus gearbeitet. Mit der Einführung einer kostenlosen Corona-Versicherung und einer Maskenpflicht im Freien konnte die beliebte Inselgruppe erste Erfolge im Kampf gegen Covid-19 verzeichnen.

Welche Corona-Regeln gelten auf den Kanaren?

Urlauber müssen selbstverständlich die weiterhin strengen Sicherheits- und Hygiene-Maßnahmen einhalten. Dazu zählen die bereits erwähnte Maskenpflicht in öffentlichen Bereichen (für alle Personen ab 6 Jahren), ein Mindestabstand von 1,5 Metern (auch am Strand), in Restaurants sind Tische und Stühle mit entsprechendem Abstand aufgestellt. Bars sind bis 0 Uhr geöffnet, es gilt lediglich ein Tanzverbot, um Kontakte zu minimieren. In Hotels und Unterkünften gelten individuelle Hygienevorschriften.

Bei Einreise auf die Kanaren muss kein negativer Corona-Test vorgelegt werden. Eine Vorab-Registrierung inkl. QR-Code ist jedoch obligatorisch.

Aktuelle Reise-News
Ägypten Reisen bald ohne Visumgebühren möglich
Ägypten Reisen bald ohne Visumgebühren möglich
Dubai Strand All Inclusive Rundum sorglos reisen: Worauf bei All-inclusive-Angeboten zu achten ist
Rundum sorglos reisen: Worauf bei All-inclusive-Angeboten zu achten ist
Ein Paradies für Naturfreunde: Die Top 10 Campingplätze in Europa
Ein Paradies für Naturfreunde: Die Top 10 Campingplätze in Europa