Urlaub trotz Corona: Südafrika öffnet seine Grenzen wieder
Dienstag, 22. September 2020
Wen es in diesem Jahr noch in die Ferne zieht, für den steigen demnächst die Chancen auf einen Trip nach Südafrika. Das Land möchte seine Grenzen wieder für Touristen öffnen.
Südafrika-Urlaub: Das gilt es zu beachten
Am 27. März 2020 machte Südafrika die Grenzen dicht. Schon in Kürze will man Urlauber aber wieder willkommen heißen. Ab dem 1. Oktober 2020 öffnet man die Grenzen wieder für internationale Urlauber, teilte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa mit.
Obwohl das Land von der Corona-Pandemie stark gebeutelt wurde, gab es nach strikten Ausgangssperren im Mai erste Lockerungen. Dann wurde schrittweise gelockert. Dass man wieder internationale Urlauber in Südafrika willkommen heißen wird, zeichnete sich aber erst für 2021 ab.
Da Südafrika vom Tourismus lebt und die Infektionszahlen sinken, will man sich aber nicht länger von der Welt abkapseln. Entsprechend können Urlauber ab dem 1. Oktober also wieder einreisen.
Gut zu wissen: Urlaub trotz Corona – Tipps für einen sicheren Urlaub.
Wer nach Südafrika fliegt, sollte dabei nicht nur die Hinweise Südafrikas beachten, sondern auch die Reisewarnungen und -einschränkungen, die hierzulande gelten. Auch in Deutschland könnte sich zum 1. Oktober einiges ändern. Die pauschale Reisewarnung soll aufgehoben und womöglich durch ein Ampelsystem ersetzt werden. Sich fortlaufend zu informieren, sollte somit in die Reisevorbereitungen einkalkuliert werden.
Für die Einreise nach Südafrika müssen Urlauber über einen der drei großen Flughäfen in Kapstadt, Johannesburg oder Durban einreisen. Dabei müssen sie ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden ist. Wer bei der Einreise kein Testergebnis vorlegt, muss sich 14 Tage auf eigene Kosten in Quarantäne begeben.
Ferner müssen Reisende damit rechnen, bei der Einreise Gesundheitsscreenings, wie Symptomprüfungen und Temperaturmessungen unterzogen zu werden, ganz gleich, was ihr Testergebnis besagt. Eine Empfehlung, die entsprechende App zur Kontaktverfolgung herunterzuladen besteht ebenfalls.