Urlaub und Corona: Diese Lockerungen gelten für geimpfte Reisende
Dienstag, 11. Mai 2021
Gerade bei sonnigem Wetter und dem nahenden Sommer sind Corona Lockerungen beim Reisen ein echter Grund, andere Länder und Tourismusattraktionen kennen zu lernen. Wer gegen das Virus geimpft ist, muss sich jetzt dabei an weniger strenge Regeln halten.
Corona Impfung bringt 2021 mehr Reisefreiheiten
Weniger Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen und stattdessen auf Reisen Neues entdecken: 2021 wird dies trotz Corona zunehmend besser möglich. Ein Grund dafür sind die voranschreitenden Impfungen gegen Covid-19. Durch sie fallen zudem für geimpfte Touristen einige Maßnahmen weg.
Wer eine vollständige Impfung erhalten hat, muss sich seit dem 9. Mai zum Beispiel nicht mehr an die Kontaktbeschränkungen oder abendlichen Ausgangssperren halten, die noch weiterhin bestehen. Darüber hinaus gilt für geimpfte Urlauber keine Quarantänepflicht mehr, was bedeutet, dass sie sich nach einem Urlaub in einem Risikogebiet oder in einem Hochinzidenzgebiet nicht in Selbstisolation begeben müssen. Lediglich für Einreisen aus Virusvariantengebieten bleibt die Quarantäne für alle verpflichtend.
Keine Quarantäne für genesene und geimpfte Personen
Damit sind beispielsweise ein Griechenland Urlaub oder eine Reise nach Österreich für geimpfte Personen mit weitaus weniger Vorschriften bei der Rückreise verbunden, denn diese Länder stuft das RKI aktuell als Risikogebiete ein. Von der aufgehobenen Quarantäneregelung profitieren auch Touristen, die sich in den letzten sechs Monaten mit Covid-19 infiziert haben und wieder genesen sind.
In beiden Fällen ist für eine Reise ein Nachweis notwendig, der entweder den Impf- oder den Genesenen-Status beweist. Wichtig ist in diesem Fall, dass Urlauber erst dann als vollständig geimpft gelten, wenn das Verabreichen der zweiten Impfdosis mindestens 14 Tage zurückliegt. Die Lockerungen dürften Reisen in den kommenden Sommermonaten um einiges erleichtern, und dafür sorgen, dass Entspannung am Strand oder Städtetrips in anderen Ländern deutlich realistischer werden.