USA Reisen: Geimpfte dürfen bald einreisen
Donnerstag, 28. Oktober 2021
Bereits seit über 19 Monaten ist aufgrund der kritischen Pandemie-Lage, für ausländische Touristen eine Einreise in die USA nicht mehr möglich. Doch nun öffnet sich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten erneut für internationale Urlauber. Erfahren Sie hier alle wichtigen Details über die neuen Einreiseregelungen für die USA.
Ob ein aufregender Städtetrip nach New York, ein Badeurlaub in Miami Beach oder eine Reise nach Kalifornien: Den amerikanischen Traum können ausländische Urlauber ab dem 8. November wieder leben, denn ab dann öffnen die Vereinigten Staaten ihre Grenzen für viele Länder Europas, darunter auch Deutschland. Ebenso werden die Beschränkungen für Reisende aus Südafrika, Indien, China, Irland, Großbritannien, Brasilien sowie dem Iran und dem Schengen-Raum aufgehoben. Allerdings müssen Reisende einige Bedingungen erfüllen, um in die USA einreisen zu dürfen.
Urlaub in den USA: Dies sind die neuen Einreiseregelungen
Ab der Aufhebung des Einreiseverbotes am 8. November 2021 dürfen vollständig gegen Corona geimpfte Personen in die Vereinigten Staaten einreisen, ohne anschließend in Quarantäne zu müssen. Diese Bestimmungen müssen bei einem Urlaub in den USA beachtet werden:
- für alle Reisenden ab 18 Jahren gilt: Impfstatus mit von Food and Drug Administration (FDA) oder WHO zugelassenem Impfstoff (Sinopharm und Sinovac, Astrazeneca, Biontech/Pfizer, Moderna oder Johnson und Johnson) mit CovPass oder gelbem Impfheft nachweisen
- Vorlage eines negativen Antigen- oder PCR-Tests mit Alter von maximal 3 Tagen
- letzte Impfgabe muss mindestens zwei Wochen vor Ankunft in USA erfolgt sein
- bei Rückreise nach Deutschland: Ausfüllen der digitalen Einreiseanmeldung sowie Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesungsnachweises
- wer als Ungeimpfter von den USA nach Deutschland zurückreist, muss in eine bis zu 10-tägige Quarantäne
Diese Personengruppen dürfen auch ohne Impfnachweis in die USA einreisen
Von der Impfpflicht ausgenommen sind Menschen, die medizinische Kontraindikationen für eine Impfung zeigen und dies mit einem ärztlichen Nachweis bestätigen können. Diese müssen sich allerdings unmittelbar nach ihrer Einreise in die USA für 7 Tage in Selbstisolation begeben.