USA Reisen wieder möglich: Die Regeln für deutsche Einreisende
Dienstag, 9. November 2021
Nach einer langen Einreisesperre können sich USA Urlauber jetzt über gelockerte Corona Regeln freuen. Bei der Einreise gelten allerdings einige Maßnahmen, die es zu beachten gilt.
Reisen in die USA mit Impfnachweis
Aufgrund von Covid-19 waren Reisen in die USA bis vor kurzem für deutsche Einreisende nicht möglich gewesen. Doch jetzt hat das Land am 8. November die Grenzen geöffnet – seit März 2020 waren sie für Reisende aus dem Schengenraum geschlossen gewesen. Die gelockerten Regelungen sind jedoch mit bestimmten Maßnahmen verbunden, die das Reisen während Covid-19 sicher gestalten sollen. Der Einreisestopp wurde zunächst nur für geimpfte Personen aufgehoben.
Wer einen Nachweis über eine Impfung vorlegen kann, darf demnach wieder in die USA einreisen. Das gilt für beispielsweise für Reisende aus Schengen-Raum, Brasilien, China, Großbritannien, Indien, dem Iran, Irland und Südafrika. Auch deutsche Reisende können sich damit über die Lockerungen freuen. Die Impfnachweispflicht gilt für Personen über 18 Jahren. Reisende können den Nachweis über das gelbe Impfheft oder den digitalen Covid-Pass der EU erbringen.
Die Corona Einreisevorschriften
Zudem gilt eine Testpflicht bei der Einreise, an die sich auch Kinder halten müssen. Einreisende ab 2 Jahren müssen einen höchstens 72 Stunden alten negativen Corona Test vorzeigen. Es werden Antigentests und PCR-Tests akzeptiert. Für geimpfte Reisende gilt keine Quarantänepflicht.
Aktuell sind die USA als Hochrisikogebiet eingestuft. Aus diesem Grund müssen Reiserückkehrer eine Einreiseanmeldung ausfüllen und einen Corona Nachweis erbringen. Diese Regelung gilt für Personen ab 12 Jahren. Reisende, die geimpft oder genesen sind, müssen in Deutschland nicht in Quarantäne, andere Reisende müssen eine zehntägige Selbstisolation einhalten. Nach dem fünften Tag ist ein Freitesten möglich.