USA sprechen Reisewarnung für Deutschland aus
Samstag, 27. November 2021
Seit dem 23. November warnen US-amerikanische Behörden vor Reisen nach Deutschland. Aufgrund des Infektionsgeschehens hierzulande wird ein Urlaub oder ein geschäftlicher Aufenthalt in Deutschland als besonders risikoreich angesehen.
Eindringliche Reisewarnung aufgrund der Corona-Lage
Das Außenministerium der Vereinigten Staaten warnt seit dem 23. November vor Deutschland-Reisen. Grund für die Warnung ist die Corona-Lage, die als besonders besorgniserregend eingestuft wird. Der Reisehinweis des Außenministeriums ist dabei mit der Warnstufe 4 versehe. Das bedeutet, dass das Ausmaß an Covid-19-Neuinfektionen hierzulande als „besonders hoch“ eingestuft wird.
Aufgrund der hohen Infektionszahlen warnt das Außenministerium in Washington US-Bürger ausdrücklich vor Reisen nach Deutschland. Gestützt wird die Warnung auf Einschätzungen der amerikanischen Gesundheitsschutzbehörde CDC. Die Behörde hatte die Gesundheitsrisiken für US-Bürger, die nach Deutschland reisen, zuletzt als sehr hoch eingestuft und warnt eindringlich vor Deutschland-Reisen.
Auch von Dänemark-Reisen wird abgeraten
Die Warnungen der US-Behörden gelten nicht nur für Deutschland-Reisen. Auch von Reisen nach Dänemark sollen US-Bürger den Behörden zufolge besser absehen. In Dänemark gilt das Ausmaß von Covid-19 ebenfalls als sehr hoch. Ein Reiseverbot für US-Bürger gilt allerdings weder für Dänemark noch für Deutschland.
Nachfrage nach US-Reisen gleichzeitig gestiegen
Während amerikanische Behörden vor Reisen nach Deutschland und Dänemark waren, ist die Nachfrage nach USA-Reisen unter deutschen Urlaubern gestiegen. Zum einen hatte Deutschland die USA erst im November von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen. Damit fielen Quarantäne-Vorschriften für USA-Rückkehrer weg. Außerdem hatten die USA die Einreise deutscher Touristen nach einer anderthalbjährigen Einreisesperren wieder erlaubt.
Diese Nachrichten freuten insbesondere die großen Fluggesellschaften. Sie hofften darauf, schon bald wieder zum normalen transatlantischen Flugbetrieb zurückkehren zu können.
Können Deutsche weiterhin in die USA einreisen?
Aufgrund der Warnung der US-Behörden vor Deutschland-Reisen sorgen sich viele deutsche Urlauber um ihren geplanten Urlaub in den USA. Obwohl in den USA vor Reisen nach Deutschland und Dänemark gewarnt wird, wurde allerdings keine Einreisesperre für Touristen aus diesen Ländern erhängt.
Das bedeutet, dass vollständig geimpfte deutsche Touristen nach wie vor in die USA einreisen dürfen. Genau wie bisher müssen sie der Fluggesellschaft vor Abreise einen gültiger Impfnachweis vorgelegen. Außerdem müssen alle Reisenden ab zwei Jahren vor Abreise einen negativen Corona-PCR-Test, der nicht älter als drei Tage ist, bei ihrer Fluggesellschaft vorlegen können.