Visumfreie Einreise nach Vietnam für Reisende aus zwölf Ländern
Dienstag, 11. März 2025
Vietnam will für internationale Touristen attraktiver werden und hat die visumfreie Einreise bis 2028 verlängert. Damit können Besucher aus insgesamt zwölf Ländern ohne Visum in das Land einreisen. Was bei der Einreise nach Vietnam zu beachten ist, fasst dieser Artikel zusammen.
Aufenthalt ohne Visum bis zu 45 Tage möglich
Um den Tourismus anzufeuern hat Vietnam seine Einreisebestimmungen gelockert. Die Lockerungen gehen mit einer wesentlichen Verlängerung der visumfreien Einreise einher. Ursprünglich galt die Visumbefreiung bis zum 14. März 2025. Am 7. März 2025 wurde diese nun bis zum 14. März 2028 ausgeweitet. Dies bedeutet, dass sich Besucher bis zu 45 Tage in dem südostasiatischen Land aufhalten können, ohne extra ein Visum beantragen zu müssen.
Die visumfreie Einreise nach Vietnam gilt für Staatsbürger aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen, Großbritannien, Russland, Südkorea, Japan, Spanien, Italien und Frankreich. Darüber hinaus hat das Land für Tschechien, Polen und die Schweiz eine vorübergehende Befreiung eingeführt, die einen visumfreien Aufenthalt bis zum 31. Dezember 2025 erlaubt.
Vietnam optimiert Einreisesystem
Gleichzeitig will Vietnam mit der Einführung des E-Visums (elektronisches Visum) das Einreisesystem modernisieren und vereinfachen. Reisende aus zahlreichen Ländern können sich mit diesem bis zu 90 Tage am Stück in Vietnam aufhalten. Die Beantragung des E-Visums für Vietnam ist auf bequemem Weg online möglich.
Förderung des Tourismus und Stärkung der wirtschaftlichen Beziehungen
Vietnam Rundreisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das faszinierende Land beeindruckt mit bunten Städten, darunter Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt, und märchenhaften Landschaften. Eine davon ist die Halong-Bucht, die berühmt ist für ihre spektakulären Inseln und Karstfelsen.
Inzwischen reisen knapp 18 Millionen Menschen pro Jahr nach Vietnam, um die aufregende Kultur und Küche des Landes kennenzulernen. Mit der neuen Einreiseregelung erhofft sich die vietnamesische Regierung den Tourismus weiter anzukurbeln. Daneben hat die neue Einreisepolitik wirtschaftliche und diplomatische Hintergründe.