Warum der Koffer im Hotel nicht aufs Bett gehört
Mittwoch, 24. November 2021
Immer wieder wird Urlaubern geraten, ihre Koffer im Hotel nicht auf dem Bett liegenzulassen. Ohne weiter darüber nachzudenken, gehen viele Reisende davon aus, dass der Grund dafür mögliche Diebe sind, oft ist dies aber nicht der einzige Grund.
So erkennen Urlauber Bettwanzen im Hotelzimmer
Viel häufiger als Diebstahl im Hotel, Hostel, Apartment oder dem Ferienhaus sind Bettwanzen. Offene Koffer sind für die kleinen Hotel-Bewohner eine regelrechte Einladung. Urlauber sollten daher vor dem „Einrichten“ das Hotel-Zimmer oder Apartment genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie sie dabei vorgehen, erklären wir jetzt.
Eine 100 prozentige Möglichkeit Bettwanzen in einem Hotelzimmer oder Apartment zu vermeiden gibt es nicht, egal wie teuer das Zimmer ist, Bettwanzen können immer eindringen. Die unglaublich kleinen und spinnenartigen Tiere verstecken sich am liebsten an weichen, dunklen und futterreichen Orten.
Urlauber sollten daher in jedem Zimmer, Hostel wie auch Luxushotel einen Bettwanzen-Check machen. Experten empfehlenden Reisenden daher als Erstes die Bettkanten und die offensichtlichen Bereiche am Kopfteil auf Spuren zu untersuchen, dabei aber weder das Bett abdecken noch verändern.
Zu erkennen sind Bettwanzen an rötlich-braunen Flecken und Schmierspuren auf der Bettwäsche. Werden Urlauber in den offensichtlichen Bereichen nicht fündig, ist ratsam auch die Matratze und die restlichen infrage kommenden Örtlichkeiten im Zimmer zu untersuchen.
Tipp: Die Top 10 Modesünden im Urlaub.
Wo Reisende ihre Koffer besser aufbewahren
Ob Bettwanzen-Spuren gefunden wurden oder nicht, Urlauber bewahren ihre Koffer und Taschen im besten Fall geschlossen und möglichst weit entfernt vom Bett auf. Zudem sollte benutzte Kleidung in einer Tüte aufbewahrt werden, die mit einem Knoten verschlossen wird.
Auch Koffer aus Aluminium oder hartem Kunststoff sind empfehlenswert, da sich Wanzen an dem Material schlechter festklammern können. Grundsätzlich geht jedoch keine Gefahr von den kleinen Beißern aus, da sie keine Krankheiten übertragen.