Was ein Kurzurlaub in Deutschland bietet
Donnerstag, 28. April 2022
Nicht immer muss es für den Urlaub in die Ferne gehen. Deutschland bietet trotz seiner kleinen Größe eine immense landschaftliche und kulturelle Vielfalt. Im nachfolgenden Artikel zeigen wir Ihnen, welche Orte von Nord bis Süd empfehlenswert sind.
Empfehlenswerte Dauer eines Kurzurlaubs
Auf der Suche nach der richtigen Dauer sollten Sie sich grundsätzlich nach der Jahreszeit und dem Urlaubsziel richten. Einige Orte erfordern aufgrund ihrer vielen Sehenswürdigkeiten mehr Tage. Grundsätzlich fahren Sie mit einer Dauer von drei bis sieben Tagen aber sehr sicher. Für den Kurzurlaub Deutschland sollten Sie sich auf Reiseportalen nach passenden Angeboten umsehen. Dort finden sich immer wieder Schnäppchen für den Urlaub im Hotel. Aber auch Ferienunterkünfte für Paare und Familien sind hier zu günstigen Konditionen zu erwerben. Suchen Sie gezielt nach Unterkünften, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Das kann ein Whirlpool, aber auch ein Haus mit Kamin und Terrasse sein. Sie mögen Entspannung? Dann sollten Sie einen Blick auf Wellness-Hotels und deren Angebot werfen. Oft wird hier ein besonders erholsamer Service mit Massagen, Therme und Co. angeboten. Zusatzangebote wie die Kräuterstempelmassage runden das Angebot ab.
Reiseziele im Norden
Wenn es um Norddeutschland geht, kommt den meisten von uns direkt die Nordsee in den Sinn. Ein Nordseeurlaub in Schleswig-Holstein oder Dänemark gehört schließlich zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Deutschen. Zu den populärsten Orten zählen die vier großen nordfriesischen Inseln Sylt, Föhr, Amrum und Pellworm. Aber auch die ostfriesische Küste mit ihren zahlreichen pittoresken Badeorten lässt das Herz vieler Urlauber höherschlagen. Nicht außer acht zu lassen sind zudem die dortigen Städte. Wittmund oder Leer sind neben ihrer schönen Architektur auch für ihre attraktiven Wasserflächen bekannt, die sich gut für ausgedehnte Spaziergänge eignen.
Spannende Sehenswürdigkeiten im Süden
Wen es weniger ans Meer und eher in die Berge zieht, der findet in Baden-Württemberg und Bayern hervorragende Urlaubsziele. Mit gleich mehreren Gebirgen beherbergt die Gegend jedes Jahr Millionen Wander- und Radtouristen. Natürlich können Sie hier auch Wintersport betreiben. Dutzende Skigebiete ziehen in den Bann und versprechen Spaß pur auf der Piste. Zugleich ist ein Urlaub in den Bergen auch interessant für alle, die sich für das Leben auf einer Alm interessieren. Letzteres lässt sich beispielsweise bei Ferien im Allgäu erleben.
Empfehlenswerte Reiseziele im Osten
Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern bilden die neuen Bundesländer. Hier erwarten Sie gerade in Brandenburg und weiter südlich in der Lausitz einzigartige Kulturlandschaften mit vielen Seen, die durch den ursprünglichen Braunkohleabbau vor wenigen Jahren geschaffen wurden oder auch den überaus malerischen Spreewald. Die Natur bietet an diesem Ort ein interessantes Panorama für ausgedehnte Tagesausflüge. Bei einem Ausflug in den Osten sollte ebenso ein Kurztrip nach Berlin auf dem Programm stehen. Die bundesdeutsche Hauptstadt beherbergt unzählige Sehenswürdigkeiten auch für wenige Tage und ist daher bei Alt und Jung gleichermaßen beliebt.
Was der Westen bereit hält
Im Westen lockt die alte Bundeshauptstadt Bonn, in der sie im Frühjahr das bekannte Kirschblütenfest erleben. Darüber hinaus lohnt sich die Stadt auch wegen vieler Museen. Viele weitere Großstädte wie Düsseldorf oder Köln sind gleichermaßen einen Besuch wert. Für Naturfans ist wiederum das Sauerland von Interesse. Hier fließen kleine und größere Bäche quer durch eine bewaldete Landschaft, die schon ihren Weg auf viele Panoramafotos gefunden hat.