Was gehört in das Reisegepäck? – Style im Urlaub
Montag, 4. Oktober 2021
Einst war das Reisen ein Synonym für echte große Abenteuer. Nur wer die ausreichenden finanziellen Mittel hatte, konnte sich eine Reise leisten und ungewiss war die Heimkehr. Zum Glück kann heute jeder reisen und spannende Eindrücke in fernen Ländern sammeln. In der heutigen Zeit geht es beim Reisen vor allem ums Entspannen, um das Sammeln kulinarischer Eindrücke und natürlich um die vielen Bilder, die man heute einfach mit dem Smartphone aufnimmt, um sie nach Hause zu senden.
Bevor es in den Urlaub geht, muss natürlich zuerst einmal das richtige Ziel gefunden werden. Dieses bestimmt nämlich erheblich darüber, was unbedingt in das Reisegepäck muss und was man getrost zu Hause lassen kann. Neben dem Ort ist natürlich auch das Datum der anstehenden Reise entscheidend. Zusätzlich zu den praktischen Anforderungen, die an die Garderobe beim modernen Reisen gestellt wird, gibt es natürlich auch den modischen Faktor. Dieser spielt in Zeiten der Globalisierung eine immer wichtigere Rolle. Style ist mittlerweile ein globales Phänomen, das von Trends dominiert wird. Wer im Sommer nach Italien reist, der kauft vorher noch ein paar Outfits aus Leinen ein. Das ist nicht nur besonders angenehm im Sommer zu tragen, sondern vermittelt auf den Bildern auch noch das gewünschte mediterrane Flair.
Das Outfit im Urlaub erfüllt allerdings nicht nur den Zweck, dass man sich gut fühlt und elegant aussieht, es bestimmt auch darüber, wie man bei den Einheimischen ankommt. Ärmellos in ein Restaurant oder mit Flip-Flops und Badekleidung in eine Kirche oder in ein Museum – das geht auf keinen Fall und ist ein Zeichen von Respektlosigkeit. Vor allem beim Besuch religiöser oder kulturell wichtiger Orte ist es wichtig, dass man sich maßvoll kleidet. Schließlich tritt man als Reisender immer auch als ein Botschafter seines eigenen Landes auf.
Praktisch und gleichzeitig zeitlos elegant
Ideal sind Kleidungsstücke und Accessoires, die das Praktische mit dem Schönen und Eleganten verbinden. Wer eine Omega Seamaster kaufen will, der bekommt nicht nur ein Meisterwerk der traditionellen Schweizer Uhrmacherkunst, sondern auch ein Präzisionsinstrument, auf das in jeder Situation Verlass ist. Die Omega Seamaster ist eines der bekanntesten Modelle aus der Manufaktur und eine der geschichtsträchtigsten Taucheruhren überhaupt. Es handelt sich um eine sogenannte Tool-Watch mit sportlichem Charakter. Wie beliebt diese Uhr ist, zeigt sich daran, dass der berühmteste Agent der Filmgeschichte, James Bond, seit vielen Jahren zu genau dieser Uhr greift. Sie ist robust und macht zu jeder Kleidung den richtigen Eindruck.
Eine Luxusuhr ist natürlich eine langfristige Investition, doch gerade das kann das Richtige sein, wenn man im Laufe der Jahre seinen eigenen Stil entwickeln möchte. Schließlich ist man kein Schauspieler, der bei jedem Urlaub in eine andere Rolle schlüpft. Neben der eleganten Armbanduhr gibt es weitere Dinge, die seit Jahren als Inbegriff der Eleganz gelten und überall akzeptiert werden. Da wäre zum einen der Panamahut, von dem die wenigsten wissen, dass er eigentlich aus Ecuador stammt und manchmal in monatelanger mühsamer Handarbeit hergestellt wird. Ein weiterer Klassiker, der eigentlich für jede Art von Witterung geeignet ist, ist die Lederjacke. Sie macht so einiges mit und auf sie ist immer Verlass. Mit den Klassikern liegt man immer richtig und sieht auch auf allen Fotos garantiert gut aus.