Was ist bei einer Reise in die USA zu beachten?

Mittwoch, 8. Februar 2023

Gründe, in die USA zu reisen, gibt es viele: fantastische Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue, lebendige Metropolen wie New York, Los Angeles und San Francisco, den Grand Canyon, die Route 66 und vieles mehr. Damit Ihre USA-Reise zu einem fantastischen Erlebnis wird, sollten Sie sich jedoch gut darauf vorbereiten. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen bei Ihrer Planung helfen.

Reise in die USA

Eine Reise in die USA sollte gut geplant werden.

1. Reisegepäck: Was darf ich mitnehmen?

Zunächst ist es wichtig zu wissen, welche Gegenstände und Produkte Sie in die USA mitnehmen dürfen. Hierfür gibt es, wie in jedem Land, strenge Regeln. Eine aktuelle Liste stellt zum Beispiel die U.S. Customs and Border Protection zur Verfügung. Dabei handelt es sich um die Zoll- und Grenzschutzbehörde der USA.

Beachten Sie, dass die Einfuhr von Pflanzen und Fleischwaren in die Vereinigten Staaten größtenteils verboten ist. Ähnliches gilt für Gemüse und Obst. Diese müssen Sie vor Ihrer Einreise in der Regel anmelden. Unproblematisch sind verarbeitete Lebensmittel wie Tee und Kaffee, Öle und Butter, Honig, Käse, Essig, Gewürze, Milchprodukte sowie Bäckereiwaren.

Medikamente, die Sie für sich benötigen, dürfen Sie mitnehmen. Bei einigen Arzneimitteln ist jedoch Vorsicht geboten, zum Beispiel bei Antidepressiva oder Schlaf- und Beruhigungsmitteln.

2. Ohne ESTA keine Einreise

Für die Einreise in die USA benötigen Sie die ESTA, die „Electronic System for Travel Authorization“ (elektronisches System zur Reisegenehmigung). Im Rahmen des Visa-Waiver-Programms ist es Touristen aus bestimmten Ländern gestattet, ohne Visum mittels ESTA-Genehmigung in die USA einzureisen. Dazu zählt neben den Benelux-Ländern, Österreich und der Schweiz auch Deutschland.

Die ESTA ist eine Genehmigung beziehungsweise ein Besuchervisum. Sie gilt ausschließlich für die Einreise zu See oder mit dem Flugzeug. Die ESTA sollten Sie spätestens drei Tage vor Reisebeginn beantragen. Im Notfall ist aber auch eine kurzfristige Beantragung vor dem Abflug möglich. Die Zu- oder Absage erhalten Sie nach Einreichung des Antrages innerhalb weniger Minuten. Hier ESTA-Visum beantragen.

Tipp: Sollten Sie eine Ablehnung erhalten, können Sie nach zehn Tagen erneut einen Antrag stellen oder alternativ ein Visum bei der amerikanischen Botschaft beantragen.

3. Sicherheitskontrollen am Flughafen

Die Sicherheitskontrollen bei Flügen sind besonders streng. Deshalb ist es ratsam, frühzeitig am Flughafen zu sein. Sicherheitsbeamte vor Ort überprüfen das Gepäck aller USA-Reisenden. Im Verdachtsfall dürfen sie die entsprechenden Koffer öffnen. Nutze am besten ein sogenanntes TSA-Schloss, um deine Gepäckstücke zu verschließen. TSA-Schlösser wurden speziell für den internationalen Reiseverkehr entwickelt. Die Sicherheitsbeamte haben für diese Schlösser einen Generalschlüssel und müssen sie dementsprechend nicht gewaltsam aufbrechen.

Am Check-in-Schalter wird man Sie nach dem APIS-Formular fragen, falls Sie dieses nicht bereits bei der Online-Buchung ausgefüllt haben. Das Formular enthält Fragen zur eigenen Person, der Flugnummer und dem Aufenthaltsort im Land. Nehmen Sie das Formular am besten ausgedruckt und ausgefüllt mit.

Bei der Einreise in die USA kann es an der Passkontrolle zu Wartezeiten kommen. Hier ist es wichtig, freundlich und geduldig zu bleiben. Ein Immigration Officer wird Ihnen nach der Passkontrolle Fragen zu dem Einreisegrund und/oder Ihrem Beruf stellen und Ihre Fingerabdrücke abnehmen. Dann haben Sie es geschafft und können sich auf Ihren Aufenthalt in den USA freuen!

4. Geld: Wie bezahle ich in den USA am besten?

Eine Frage, die sich viele Menschen vor Ihrem USA-Urlaub stellen, lautet: Wie bezahle ich eigentlich in den USA? Die einfachste Möglichkeit stellt die Kreditkarte dar. Mit dieser lässt sich nahezu alles kaufen, von der Eintrittskarte für ein Event bis zu Lebensmitteln im Supermarkt. Darüber hinaus wird sie fast immer beim Check-in als Sicherheit verlangt. Ein wichtiger Punkt auf der Checkliste ist deshalb die rechtzeitige Beantragung einer Kreditkarte (zum Beispiel Mastercard oder Visa), die für den Auslandseinsatz geeignet ist.

Obwohl Sie Bargeld in den USA weniger brauchen werden, ist es sinnvoll, immer etwas Geld dabei zu haben, um beispielsweise Trinkgeld zu geben. In Amerika nennt man das „Tip“. Während dies bei uns als nette Geste angesehen wird, ist es in den USA beinahe Pflicht, Trinkgelder zu geben. Für viele in Amerika lebende Menschen machen sie sogar einen großen Teil ihres Einkommens aus, weil ihr Grundlohn vergleichsweise niedrig ist. In einigen Restaurants wird das Trinkgeld bereits auf den Preis aufgeschlagen und muss nicht doppelt gezahlt werden.

Ansonsten ist das Land ein wahres Einkaufsparadies. Ein Tag in einer Shopping-Mall ist sicher ein Erlebnis. Von Kleidung und Schuhen über elektronische Artikel bis hin zu Kosmetik – in den USA bekommt man alles, was das Herz begehrt, und das häufig zu günstigeren Preisen als in Deutschland.

Viele Shopping-Fans zieht es für eine Städtereise nach New York. Sehr gefragt ist das Christmas-Shopping in New York City. Die New Yorker Weihnachtszeit zählt für viele Menschen zur schönsten Zeit des Jahres. Besonderes Highlight ist die alljährlich stattfindende „Tree Lighting Ceremony“ am Rockefeller Center.

Hinweis: In den USA sind dem Einkaufsvergnügen keine Grenzen gesetzt. Der deutsche Zoll könnte Ihnen hier aber einen Strich durch die Rechnung machen. Informieren Sie sich deshalb vor Ihrer Reise über die aktuelle Zollfreigrenze. Bis zu dieser dürfen Sie in Amerika gekaufte Produkte einführen. Alles, was darüber hinausgeht, ist bei der Einreise anzumelden und zu verzollen.
USA Reise Las Vegas

Bei einer USA-Reise ist ein Abstecher nach Las Vegas ein Muss!

Fazit: Gut vorbereitet in die USA

Damit Sie Ihren „American Dream“ verwirklichen können, sollten Sie sich im Vorfeld gut auf Ihre Reise vorbereiten. Legen Sie sich am besten eine Checkliste an und notieren Sie alle Dinge, die Sie erledigen und mitnehmen müssen. Dazu zählen neben Kleidung, Pflegeprodukten und Lebensmitteln unter anderem auch Medikamente, eine gültige ESTA, ein Reisepass, Kredit- und Bankkarten, Flugtickets, Ladekabel für Elektrogeräte und einen Adapter für US-Steckdosen, ein Nachweis Ihrer Krankenversicherung und Kopien wichtiger Dokumente.

Überlegen Sie sich auch, was Sie während Ihrer Reise sehen möchten. Vielleicht planen Sie einen Trip auf der Route 66 oder wollen einen Abstecher nach Las Vegas unternehmen? Oder möchten Sie sich die zahlreichen Sehenswürdigkeiten ansehen? Was auch immer Sie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten unternehmen möchten – eine gute Planung ist das A und O!

Aktuelle Reise-News
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Aktuelle Umfrage zeigt: Soloreisen werden immer beliebter
Aktuelle Umfrage zeigt: Soloreisen werden immer beliebter
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet